Peschel verteidigt Titel in Bad Königshofen

In keiner Woche des Jahres finden so viele Schachturniere statt wie zwischen Weihnachten und Neujahr. Auch 2019 waren wieder einige unserer SG-Spieler zum Jahresendspurt schachlich aktiv. Besonders erfolgreich verlief das Finale für Andreas Peschel, der beim kleinen Open von Bad Königshofen seinen Vorjahreserfolg wiederholen konnte. 

Das vom Frauen-Bundesligisten ausgerichtete Weihnachts-Open hat bereits eine lange Tradition und fand vom 27.-30.12.2019 bereits zum 18. Mal statt. Allerdings sind die Veranstalter sehr auf eine familiäre Atmosphäre bedacht und betreiben kaum Öffentlichkeitsarbeit, so dass auch in diesem Jahr nur 18 Spieler am Start waren. In einem ausgeglichenen Feld war Andreas an Position 3 gesetzt und unterlag nach einem Start mit 3/3 gegen Thomas Söder (2177). Letztlich ging ein Führungsquartett mit 4½/6 punktgleich in die letzte Runde, wo Andreas  seine beste Leistung im Turnier gelang. Mit einem Sieg gegen WIM Susanna Gaboyan (2211) sicherte er sich ein schönes Weihnachtsgeld von 300 Euro und ist nach seinen Erfolgen in den Jahren 2016 und 2018 nun alleiniger Bad Königshofen-Rekordsieger.

Turnierseite Bad Königshofen
Endstand Bad Königshofen

Parallel fand vom 27.-30.12.2019 die siebte Auflage des von Königsspringer Gelsenkirchen ausgerichteten Silvester-Open statt.  90 Teilnehmer, darunter 2 IM und 2 FM, waren am Start. Unsere beiden Teilnehmer Thomas Michalczak und Stefan Wickenfeld verpassten dabei mit 5/7 auf den Plätzen 7 und 8 sehr unglücklich die sechs Hauptpreise. Insbesondere für den an Position 4 gesetzten Tom  war dies sehr bitter, da nach einem Start mit 4/4 zweimal remisierte (u.a. gegen IM Mikhail Zaitsev (2424), bevor ihn eine Schlussrundenniederlage mit Weiß gegen den Turniersiger IM Tobias Jugelt (2404) erstmals im Turnier aus den Top 3 hinauswarf.

Stefan  startete als Nummer 9 der Startrangliste mit einem Remis gegen einen schwächeren Gegner, gewann dann aber dreimal und remisierte in der fünften Runde mit IM Jugelt (2404). Es folgten zwei weitere Punkteteilungen in den beiden abschließenden Partien, so dass er mit einer soliden 2182-Performance zwar ungeschlagen blieb, aber auch ihm ein halber Zähler zu einem schönen Preisgeld fehlte.

Turnierseite Gelsenkirchen
Endstand Gelsenkirchen

Gar nicht zufrieden war hingegen Jörg  Wegerle, der bei der 6. Auflage des Frankenthaler Weihnachts-Open vom 27.-30.12.2019 am Start war. Dort verteilten sich 180 Teilnehmer auf drei Gruppen, wobei Jörg in der 55 Spieler umfassenden A-Gruppe hinter dem ukrainischen GM Vadim Shishkin (2470) an Position 2 gesetzt war. Doch Jörg agierte völlig außer Form und zeigte eine ungewohnte Schwäche mit den schwarzen Steinen. Bereits in der ersten Runde musste er ein Remis gegen einen Spieler mit Elo 1925 zulassen, kam auch in den nächsten beiden Schwarz-Partien nicht über eine Punkteteilung hinaus und unterlag in der Schlussrunde, in der ihm ein Sieg zumindest noch den geteilten Turniersieg eingebracht hätte, gegen FM Christoph Lipok (2279). So landete er völlig unter seinen Möglichkeiten mit 4½/7 auf dem siebten Platz.

Turnierseite Frankenthal
Endtabelle A-Open

Fabian Beyer und Friedel Skiber waren beim traditionellen Weihnachts-Schnellturnier von Bayer Leverkusen dabei, das am 27.12.2019 bereits seine 41. Auflage erlebte und in diesem Jahr mit 62 Spielern zwar quantitativ etwas schwächer besetzt war, dafür aber ein sehr gutes Teilnehmerfeld aufwies. So war Fabian nur an Position 41 gesetzt, spielte aber starke Gegnerschaft ein sehr gutes Turnier. So konnte er unter anderem Jürgen Ribbe (2042) bezwingen und remisierte gegen Gerhard Arold (2101) und Jochen Eilers (1978). Leider unterlag er in der Schlussrunde und wurde so mit 4/9 auf Platz 38 etwas unter Wert geschlagen.

Friedel hatte es als Nummer 49 der Setzliste nicht leicht und musste am Ende mit 3/9 auf Rang 55 zufrieden sein, gewann aber zumindest das Prestigeduell gegen seinen Freund Klaus-Dieter Dinslage (1660) von BSW.

Tabelle Schnellschach Leverkusen