Stephan Kaiser (1934-2020)

Am Ostersamstag erreicht uns die sehr traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied Stephan Kaiser in der vergangenen Woche im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Stephan war der beste Beweis dafür, dass es sich beim Schach um eine Lebenssportart handelt, denn er fand erst im Jahre 1994 im Alter von 59 Jahren zum Vereinsschach. Dafür entwickelte er sich im folgenden Vierteljahrhundert zu einem der zuverlässigsten und eifrigsten Mitglieder, die kaum einen Spielabend und Mannschaftskampf verpassten. Auch wenn er sich häufig nicht nur mit deutlich jüngeren, sondern meist auch spielstärkeren Gegnern messen musste, verlor er niemals seinen Enthusiasmus und die Freude am Schach, dessen kulturelle Hintergründe ihn auch sehr interessierten.

Umso mehr freute er sich über tolle Erfolge, wie im Jahre 2015, als er im Alter von 80 Jahren nach dem vielleicht besten Turnier seines Lebens bei der Solinger Stadtmeisterschaft seine erste sehr beachtliche Elo-Zahl von 1889 erspielte, oder im Vorjahr, als ihm mit der 6. Mannschaft erstmals der Aufstieg in die 1. Bezirksliga gelang.

Natürlich war Stephan auch beim letzten Spielabend vor der Corona-bedingten Schließung unseres Schachzentrums dabei. Wir werden ihn sehr vermissen, wenn es irgendwann wieder losgehen wird.