Pentala Harikrishna zurück in Top 20 der Weltrangliste

Pentala Harikrischna
Wikipedia)

Den Turniersieg beim Bieler Schachfestival konnte er sich nach seinem schwachen Ergebnis beim Blitzturnier aufgrund der Triathlon-Wertung nicht mehr sichern, aber ein grandioser Endspurt im klassischen mit drei Siegen in Folge werden dafür sorgen, dass Pentala Harikrishna bei der am 01.08.2020 erscheinenden Weltrangliste mit einer Elo von 2732 wieder in die Top 20 einziehen wird.

Den sonntäglichen Ruhetag nach dem mäßigen Blitzturnier nutzte Pentala Harikrishna zur Regeneration und Vorbereitung, so dass er Am Folgetag an seine starke Leistung aus der letzten klassischen Partie gegen Vincent Keymer am Freitag anknüpfen konnte. In der Spitzenpartie verschärfte er mit den schwarzen Steinen gegen den souveränen Tabellenführer Radoslav Wojtaszek in einer Position mit heterogenen Rochaden die Stellung und wurde belohnt, als der Pole fehlgriff und in ein schwieriges Leichtfigurenendspiel geriet, das Hari mit sehr präziser Endspieltechnik zum Sieg führte.

Rundenbericht 5

Mit diesem Sieg schob sich Hari an Michael Adams vorbei auf den zweiten Tabellenplatz vor und verkürzte den Rückstand auf Wojtaszek drei Triathlon-Punkte. Diese Distanz verkürzte sich weiter, als Wojtaszek in der Vorschlussrunde gegen Keymer remisierte, während Hari in Topform auch Romain Edouard bezwang. So hatten vor der Schlussrunde mit Wojtaszek (33), Harikrishna (32½) und Mickey Adams (31½) noch drei Spieler Chancen auf den Turniersieg, da ein Sieg in einer klassischen Partie vier Zähler, ein Remis hingegen nur 1½ Punkte einbrachte.

Rundenbericht 6

In der Schlussrunde zeigte Hari erneut eine brillante Angriffspartie und überrannte mit den schwarzen Steinen den spanischen Spitzenspieler David Anton. Doch Wojtaszek hielt dem Druck stand und setzte sich in einer taktisch verwickelten Partie gegen Noel Studer durch. Somit reichte es für Harikrishna in Biel mit 36½ Punkten »nur« zum zweiten Platz hinter Wojtaszek.

Rundenbericht 7

Doch seine vier Siege in Folge im klassischen Turnier bescherten ihm nicht nur ein schönes Preisgeld von 7500 Schweizer Franken, sondern auch den Gewinn von stattlichen 13 Elo-Punkten, durch die er in der aktuell aufgrund der Umstände weitestgehend ruhenden Elo-Liste wieder bis auf Platz 20 nach oben klettern wird.

Turnierseite Biel