Michalczak beim Prager Open wieder am Brett

Für unseren fleißigsten Turnierspieler Thomas Michalczak war es in seiner über 30jährigen Schach-Karriere schon eine sehr besondere Erfahrung, fast ein halbes Jahr lang keine Turnierpartie spielen zu können. Umso erfreuter war er, dass die routinierten Organisatoren der Czech Tour, die im Juli das riesige Festival in Pardubice noch hatten verschieben müssen, im August wieder ihren Turnierbetrieb aufnahmen. So reiste Tom mit Freundin Carola vom 08.-15.08.2020 in die goldene Stadt und verband das Angenehme mit dem Nützlichen. 

Insgesamt waren in Prag 278 Akteure in zwei Open am Start, wobei das A-Turnier mit 5 GM und 5 IM sowie dem Norweger Johan-Sebastian Christiansen (2616) sehr ansprechend besetzt war. Tom war unter 189 Akteuren an Position 35 gesetzt. Zu Beginn machte sich noch die fehlende Spielpraxis etwas bemerkbar, doch nach einem Remis in der Auftaktrunde kam er besser ins Turnier und lag nach einem Sieg gegen FM Milos Kozak (2135) mit 4/5 zur Halbzeit in der erweiterten Spitzengruppe.

Danach folgte seine einzige Turnierniederlage mit Schwarz gegen GM Petr Neuman (2380), dem sich ein sehr solides Schlussdrittel mit 2/3 ohne Niederlage anschloss. So landete Tom mit 6/9 auf Platz 19 und durfte sich über eine schöne Urlaubswoche mit gelungenem Turniercomeback und 2 gewonnenen Elo-Punkten freuen.

Tabelle