Peschel und Müdder sichern Last-Minute-Klassenerhalt

Dank eines starken Endspurtes konnte unsere Mannschaft in der Quarantäne-Liga 3B am 16.08.2020 in den Schlussminuten mit 210 Zählern hinter der SG Porz noch den 7. Platz erreichen und mit nur einem Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge noch den Klassenerhalt sichern. Ohne den fehlenden Alexander Naumann war die Ausgangslage in einer schweren Gruppe nicht einfach, so dass wir fast die gesamte erste Spielstunde auf den letzten drei Plätzen lagen.

Doch in der zweiten Turnierhälfte mit 3’+2”-Partien kletterten wir schrittweise bis ins Mittelfeld nach oben, bevor es dann in der letzten Viertelstunde noch einmal sehr eng wurde. Letztlich sorgten unter anderem die 39 Zähler des erneuten Topscorers Jörg Wegerle dafür, dass er ausgerechnet seinen Heimatverein SC Viernheim (209) auf den 8. Platz und einen Abstiegsplatz verwies.

Die Matchwinner in den Schlussminuten waren zudem Andreas Peschel,  der nicht nur starke 31 Zähler beisteuerte, sondern in seiner letzten Partie auch noch den für Viernheim spielenden  IM Maximilian Meinhardt sowie Rafael Müdder, der mit 27 Punkten sein bisher bestes Tagesergebnis holte und mit einem Sieg in der Schlussminute und einem weiteren schnellen Remis Sekunden vor Ablauf der Zwei-Stunden-Spielzeit enorm wichtige Zähler beisteuerte, die letztlich den hauchdünnen Klassenerhalt sicherten.

Lichess-Seite SG Solingen
Quarantäne-Liga 3B – Ergebnisse vom 13.08.2020