Sereda und Thielking bei der U10-Niederrhein-Meisterschaft

Am 29.01.2022 wurden in Krefeld die U10-Niederrhein-Meisterschaften ausgespielt. Traditionell wird der Verbandsmeister in der jüngsten Altersklasse nicht zusammen mit den anderen in der ersten Januarwoche in Kranenburg, sondern in einem Eintagesturnier mit 20-Minuten-Partien ermittelt. Die Rekordbeteiligung von 51 Spielern (zuzüglich weiterer 11 Spielerinnen im Mädchenturnier) zeigte deutlich, wie sehr gerade im Kinderbereich die Turniere am Brett vermisst worden sein. Mit Dmitry Sereda und Björn Thielking  waren auch zwei unserer Bambini dabei, die beide ihr Talent unter Beweis stellten.

Dmitry Sereda verpasste mit 6/9  in der Schlussrunde nur hauchdünn die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft. Nach einer Niederlage in der Schlussrunde gegen Vizemeister David Teng (Düsseldorfer SV) war Dmitry zwar punktgleich mit dem für das NRW-Ticket ausreichenden 5. Platz, landete aber wegen einer schwächeren Buchholz-Wertung  mit 6 Siegen und 3 Niederlagen auf Rang 8.

Für Björn Thielking war es das erste Eintagesturnier überhaupt und er konnte nach einem nervösen Start mit 1/4 in der zweiten Turnierhälfte sein großes Potential zeigen. Dabei gelangen ihm vier Siege in Folge, so dass er schließlich mit 5/9 einen sehr ordentlichen 24.Platz belegte.

Sowohl Dmitry als auch Björn sind auch im nächsten Jahr noch in der U10 spielberechtigt und haben dann sicherlich ausgezeichnete Chancen, den Sprung zur NRW-Meisterschaft zu schaffen.

Zur Tabelle