Die NRW-Mannschaftsmeisterschaften in den jüngeren Altersklassen U16, U14 und U12 werden traditionell in einem zweistufigen System ausgetragen. Alle qualifizierten Mannschaften der Verbände bestreiten zunächst ein Schnellturnier, aus dem sich die jeweils besten 6 Teams für die Endrunde qualifizieren, die dann über das verlängerte Fronleichnamswochenende im klassischen Schach ausgetragen wird. Bei der NRW-Vorrunde am 27.04.2024 in Erkenschwick gelang unserem U14-Quartett die entsprechende Qualifikation, während die U16 unter ihren Möglichkeiten blieb und mit Platz 13 zufrieden sein musste.
In der U14 gingen wir mit identischer Besetzung wie bei den letzten Deutschen U12-Mannschaftsmeisterschaft an den Start und waren an Position 3 gesetzt, auch wenn Janis und Jaroslav Meijers noch in der U12 und Shreyas Shivkumar sogar noch in der U10 spielberechtigt sind.
Dabei gelang ein ausgezeichneter Auftakt ins Turnier: sowohl der Godesberger SK als auch der Rhedaer SV wurden mit jeweils 4:0 bezwungen und auch der Kampf gegen Dortmund-Brackel wurde nach einer schnellen Niederlage von Shreyas noch zu einem 2½:1½-Sieg gedreht.
In einem extrem spannenden Spitzenspiel gab es dann gegen die SG Porz ein 2:2, so dass beide Teams mit 7:1 Zählern die Tabelle zur Halbzeit anführten. Bis dahin hatten Janis und Jaroslav Meijers absolut makellos agiert und jeweils 4/4 geholt. Als ihre persönliche Siegesserie unterbrochen wurde, gab es prompt eine etwas unnötige 1:3-Niederlage gegen den Düsseldorfer SK.
Doch das Quartett zeigte sich gefestigt, besiegte in der Vorschlussrunde den Niederrheinmeister SF Heinsberg mit 3½:½ und beendete nach einem 3:1-Sieg gegen den SV Hemer das Turnier mit 11:3 Punkten hinter der SG Porz auf dem zweiten Platz. Neben Topscorer Jaroslav Meijers (6½/7) am vierten Brett holte sein Zwillingsbruder Janis ebenfalls exzellente 6/7 an Brett 2. Dima Kovalyov erreichte am stark besetzten Spitzenbrett solide 3½ Zähler, während Shreyas Shivkumar 4/7 holte.
Mannschaftsseite U14 NRW Qualifikation
Turnierseite U14 SJNRW
Bei der U16-Mannschaft war es als Nummer 8 der Setzliste bereits klar, dass die Qualifikation zur Endrunde schwer werden würde. Der Auftakt verlief noch ordentlich: nach einem 2½:1½-Zittersieg gegen den OSC Rheinhausen verpasste das Quartett beim 1:3 gegen den Bielefelder SK zwar ein Unentschieden, weil Siddharth Shivkumar ein Matt übersah und unglücklich noch verlor. Doch nach dem 3:1 gegen SF Dortmund Brackel war die Mannschaft absolut im Soll.
Leider sollte in der zweiten Turnierhälfte nichts mehr zusammenlaufen. Einem 0:4 gegen die SG Porz folgte ein 1:3 gegen den Klub Kölner Schachfreunde. Nun mussten zwingend zwei Siege her, doch nach dem 2:2 gegen den SC Monheim/Baumberg war die Qualifikation endgültig verpasst.
Sicherlich auch als Folge der damit verbundenen Enttäuschung gab es zum Abschluss eine weitere 1:3-Niederlage gegen die SVG Plettenberg, die unsere U16 sogar noch auf Platz 13 mit 5:9 Punkten zurückfallen ließ. Lediglich Siddharth Shivkumar (4½/7) und Kaspar Immel (3½/7) erreichten Normalform, währen sowohl Efecan Atar am Spitzenbrett (1) und Batuhan Gülcan (1½) beide einen rabenschwarzen Tag erwischt hatten.
Mannschaftsseite U16 NRW Qualifikation
Turnierseite U16 SJNRW
Unsere U16w-Mannschaft brauchte diesmal kein Qualifikationsturnier zu spielen, weil nur 5 Teams für die NRW-Meisterschaft gemeldet hatten. Für die Mädchen geht es nun wie für die U14 vom 30.05.-02.06.2024 bei der Endrunde weiter, in der dann die Qualifikanten für die Deutsche Vereinsmeisterschaft ermittelt werden.