Europäischer Cupsieger: 1976•1991
Deutscher Mannschaftsmeister: 1969•1971•1972•1973•1974•1975
1980•1981•1987•1988•1997•2016
Deutscher Pokalsieger: 1986•20062009
Deutscher Mannschaftsblitzmeister: 1986•1996•2000•2002
Schachgesellschaft Solingen e.V.
Zwölffacher Deutscher Mannschaftsmeister
inicio mail me! Abonnieren
«     
»

Neunte bleibt in Erfolgsspur

Unsere neunte Mannschaft hat auch ihr zweites Spiel in der 1. Bezirksklasse gewinnen können und sich damit an der Tabellenspitze festgesetzt. Allerdings war der 4½:3½-Erfolg über Ronsdorf II hart umkämpft, wenn auch völlig verdient.

Dabei hatte die Mannschaft zunächst einen frühen Rückstand zu verkraften, da Uli Kalkum es nicht mehr rechtzeitig von seiner Frankreich-Reise zurück ans Brett schaffte und kampflos verlor. Nach korrekten Punkteteilungen von Philipp Müller und Klaus Drunk sorgte dann Reinhold Wygas für den Ausgleich, nachdem er seinen Gegner klar überspielt hatte. Eine Vorentscheidung zu unseren Gunsten fiel dann am dritten Brett, als dort Frank Füllbeck seine Verluststellung dank zäher Verteidigung noch Remis halten konnte. Nachdem Jürgen Grastat dann seine stets minimal bessere Position auch remisierte, sorgte Routinier Herbert Scheidt für den entscheidenden vollen Zähler.

Im Stile einer Kobra schnürte er die Figuren seines Gegners immer mehr ein und konnte nach dessen taktischem Versehen seine Gewinnstellung mit einem Mattangriff schnell zum Sieg führen. Beim Stande von 4:3 gab dann Spitzenbrett David Möller sein gewonnenes Damenendspiel mit Mehrbauern sehr mannschaftsdienlich remis, nachdem er zuvor in einem Sizilianer mit der wohl spielerisch besten Leistung des Tages voll überzeugt hatte.

Bereits in drei Wochen wird sich zeigen, ob die Neunte beim Gastspiel in Velbert ihre nun inzwischen über zwei Jahre andauernde Siegesserie weiter ausbauen kann.

Zur Seite der IX. Mannschaft

Einen Kommentar hinterlassen