Europäischer Cupsieger: 1976•1991
Deutscher Mannschaftsmeister: 1969•1971•1972•1973•1974•1975
1980•1981•1987•1988•1997•2016
Deutscher Pokalsieger: 1986•20062009
Deutscher Mannschaftsblitzmeister: 1986•1996•2000•2002
Schachgesellschaft Solingen e.V.
Zwölffacher Deutscher Mannschaftsmeister
inicio mail me! Abonnieren
«     
»

Zweiter Sieg für SG-Jugend

Mit einer starken Leistung hat unsere erste Jugendmannschaft einen souveränen 19:12 (5½:2½)- Erfolg über den SV Wesel feiern können und sich damit erst einmal in der Spitzengruppe der Jugend-NRW-Liga festgesetzt. Die Gäste machten es uns insoweit leicht, als sie nur mit sieben Spielern antraten, was Benedikt Marquardt einen kampflosen Zähler einbrachte.

Im weiteren Verlauf konnten Philipp Andrä, der die Eröffnungsungenauigkeiten seines Kontrahenten souverän ausnutzte, und Anton Hannewald, der in einem taktischen Mittelspiel-Scharmützel die bessere Übersicht behielt, die Führung auf ein komfortables 3:0 ausbauen. Thorben Voigt überzeugte mit einer sehr konzentrierten Vorstellung und hätte mit etwas mehr Selbstvertrauen sogar noch mehr als einen halben Zähler gegen seine starke Gegnerin anstreben können.

Für die Entscheidung sorgte dann Jan Porstmann, der nach einem Patzer seines Kontrahenten im Endspiel etwas glücklich gewann. Die beste Leistung des Tages zeigte Leo Rizzi, der mit starkem Schach die Königsstellung seines Gegners frühzeitig schwächte und zum Abschluss ein sehr schönes Mattbild aufs Brett zauberte.

Dank dieses komfortablen Zwischenstands war es dann auch zu verkraften, dass Naufel Elmali sich mal wieder in starke Zeitnot manövrierte und dort dann etwas zu kreativ agierte, so dass er trotz positioneller Vorteile nur ein remises Bauernendspiel erreichte. Dort erkämpfte er sich immerhin noch ein Damenendspiel mit einem Restbauern, konnte dort aber das Dauerschach nicht verhindern. Die einzige Niederlage des Tages ging auf das Konto von Alexander Kirschbaum, dessen Initiative am Königsflügel nicht durchschlug, so dass er am Damenflügel überspielt wurde und entscheidend Material verlor.

Nach diesem Erfolg über eines der stärkeren Teams der Liga besitzt die Mannschaft gute Chancen auf den direkten Wiederaufstieg, wenn diese Leistung kompensiert werden kann.

Einen Kommentar hinterlassen