Markus Ragger gewinnt auch Husek-Open in Wien

Es war eine äußerst erfolgreiche Woche für Markus Ragger. Nur wenige Tage nach seinem Doppelsieg bei der Wahl zur Bundesliga-Partie des Jahres konnte er auch vor heimischem Publikum das vom 13.–19.08.2012 ausgetragene Husek-Open in Wien für sich entscheiden und zeigte sich wenige Wochen vor der Schach-Olympiade in Istanbul in guter Form.

In Wien findet ja seit einigen Jahren im grandiosen Ambiente des Rathaus-Festsaals alle 2–3 Jahre ein großes Open statt, was auch für August 2013 wieder vorgesehen ist. Die Lücke füllte in diesem Jahr der bekannte Verein Husek Wien aus, der sein 60jähriges Jubiläum mit einem schönen Turnier feierte, zu dem im A-Open nicht nur 170 Spieler, darunter 18 GM und 18 IM anreisten, sondern eben auch der heimische Vorzeigespieler zur Teilnahme bewegt werden konnte, für den die Turniere in Österreich sonst mangels ansprechender Gegnerschaft nur wenig Reiz bieten. Ursprünglich sollten 9 Runden ausgetragen werden, doch mit einem kurzfristig anberaumten David Guetta-Konzert im Spielsaal am ersten Wochenende konnte das finanzielle Angebot der Schachveranstalter dann doch nicht ganz mithalten …

Markus war an Position 2 hinter Kiril Georgiev (2682) gesetzt und startete mit 2½/3, bevor er sich durch drei wichtige Siege in Folge, u.a. mit Schwarz gegen Jozsef Horvath (2536) und seinen langjährigen Trainingspartner und Vereinskameraden Rainer Buhmann (2571) vor der Schlussrunde alleine an die Spitze setzte. Dort hielt er ohne größere Probleme mit Schwarz das Remis gegen den topgesetzten Georgiev und durfte sich mit 6/7 über einen Turniersieg als Lokalmatador freuen.

Ebenfalls am Start war Thomas Michalczak, der als Nummer 31 der Setzliste ein klassisches Open ohne Überraschungen erlebte, so dass er gegen seine beiden GM-Gegner Rainer Buhmann (2571) und Zoran Jovanovic (2548) unterlag, sich dafür aber an den schwächeren Gegnern schadlos hielt, was ihm einen guten 18. Platz mit 5/7 und ein paar gewonnene Elo-Punkte einbrachte.

Endstand