Markus Ragger spielte die BL-Partie des Jahres

Im Fußball hat das »Tor des Monats bzw. Jahres« bereits Kultstatus, dagegen wird den ästhetischen Glanzleistungen auf den 64 Feldern allzu häufig in unserer ergebnisorientierten Schachwelt nicht die hinreichende Bedeutung beigemessen. Glücklicher Weise hat die Schachbundesliga seit einigen Jahren diesen Mißstand erkannt und kürt deshalb alljährlich die »Partie der Saison«.

GM Markus Ragger
(Foto: Georgios Souleidis)

In dieser Spielzeit hatte es unser Spitzenbrett Markus Ragger gleich mit zwei spektakulären Siegen gegen Hedinn Steingrimsson (2562) und Maxime Vachier-Lagrave (2715) in die Auswahl der 10 besten Partien geschafft. Nach der Abstimmung der Internet-Gemeinde steht nun fest, dass Markus sich sogar über Platz 1 und 2 freuen darf!

Dies ist sicherlich eine besondere Belohnung für seinen stets mutigen Spielstil, mit dem er seit Jahren für uns in der Bundesliga exzellente Ergebnisse erzielt. Etwas Besonderes dürfte die Sieger-Partie gegen Steingrimsson auch deshalb für ihn sein, weil er sie an seinem 24. Geburtstag spielte!

Auf der Bundesliga-Seite hat Markus die Partie noch einmal ausführlich kommentiert.

Wir gratulieren Markus auf diesem Wege ganz herzlich und freuen uns auch in der kommenden Saison auf viele spektakuläre und schöne Siege von ihm!

Zur Partie