Werle wird Fünfter auf Curacao

Bei der Auswahl zwischen den unzähligen europäischen Sommer-Open entschied sich Jan Werle in diesem Jahr für die »Urlaubsvariante« und nahm vom 17.–26.07.2007 am kleinen Turnier in Willemstad, der Hauptstadt der Karibik-Insel Curacao, teil.

Das 45-köpfige Teilnehmerfeld war mit 5 GM und 4 IM gut besetzt. Jan startete mit 3½/4 (Remis gegen Jan Gustafsson, 2602), bevor er dem topgesetzten Alexander Shabalov (2637) unterlag. Nach einer weiteren Punkteteilung mit dem späteren Turniersieger GM Viktor Mikhalevski (2598) verpasste Werle dann den Sprung in die Topränge durch eine Niederlage gegen den US-Amerikaner Joel Benjamin (2578) in der Vorschlussrunde.

So landete er entsprechend seiner Setzlistenplazierung mit 6/9 auf dem geteilten 5.–8. Platz.

Weitere Infos unter: www.curacaochess.net