Lorenz Drabke erneut NATO-Mannschaftsmeister

Vom 02.–08.09.2007 fanden im türkischen Ankara die diesjährigen NATO-Meisterschaften statt. Hierbei wird stets ein Einzelturnier in 7 Runden Schweizer System absolviert, bei dem die Spieler aus der gleichen Nation nicht gegeneinander gelost werden dürfen. Die besten Einzelspieler werden dann für die prestigeträchtige Mannschaftswertung herangezogen.

Auch in diesem Jahr konnte die traditionell exzellent besetzte Deutsche Auswahl ihr Titel-Abonnement verlängern. Mit dabei war auch unser Lorenz Drabke, der mit seinem Turnier dennoch nicht zufrieden gewesen sein dürfte. Als Nummer 2 der Setzliste hinter Elisabeth Pähtz blieb Lorenz zwar ungeschlagen, gab jedoch neben seiner Punkteteilung gegen den litauischen Turniersieger Vytautas Vaznonis (2315) noch drei weitere Remisen gegen schwächere Gegner ab und musste mit 5/7 auf dem 4.–7. Platz zufrieden sein.

Turnierseite: http://natochess2007.tsf.org.tr
Weitere Infos: www.chessbase.de