Auftaktsieg für Vierte

Im Duell der beiden nominell stärksten Teams der sehr stark und ausgeglichen besetzten Verbandsliga-Gruppe 2 hat unsere 4. Mannschaft einen wichtigen 5:3-Auftakterfolg bei der dritten Vertretung der SF Gerresheim landen können. Nachdem in den vergangenen drei Spielzeiten der Saisonstart jeweils verpatzt worden war, ging die Mannschaft diesmal besonders motiviert und in Ideal-Aufstellung an die Bretter.

Der Gastgeber aus Gerresheim bot ein etwas anderes Bild: denn zum Spielbeginn um 10:00 Uhr standen lediglich sechs Spieler fest und im weiteren Verlauf konnte nur noch ein Ersatzmann akquiriert werden, so dass sich Teamcaptain Andreas Peschel nach seinem kampflosen Sieg voll auf die Mannschaftsführung konzentrieren konnte. Dabei konnte er zunächst den Kampf sehr gelassen betrachten. René Tückmantel erarbeitete sich frühzeitig klare Stellungsvorteile, an allen anderen Brettern gab es zufriedenstellende Positionen.

Die Partien von Markus Schmuck und Dr. Axel Scheffner endeten etwas später leistungsgerecht Remis, bevor der Kampf langsam zu kippen drohte. Zwar bedeutete der Minusbauer von Massimo Füllbeck im ungleichfarbigen Läuferendspiel keine wirkliche Gefahr, doch auch Clara Wirths büßte im Doppelturmendspiel einen wichtigen Bauern ein. Zudem hatte Spitzenbrett Joachim Görke etwas zu optimistisch agiert und schien ebenfalls in Schwierigkeiten zu geraten. Hinzu kam, dass René trotz immensem Bedenkzeitverbrauch keine siegbringende Verwertung seines Vorteils fand und in große Zeitnot geriet.

In der Zeitnotphase behielt die Mannschaft aber die Nerven und konnte mit dem nötigen Glück und Geschick doch noch den Sieg erreichen: Clara und Joachim konnten ihre schlechteren Stellungen nach guter Verteidigung ebenso remisieren wie Massimo und Michael Pfeiffer, so dass beim Stande von 4:3 alles von der Partie von René abhing. Dieser war inzwischen in einer hochtaktischen Stellung gelandet, die auch seinem Kontrahenten sehr gute Siegmöglichkeiten gab. Doch dieser produzierte statt dessen im »Blitzduell« einen groben Schnitzer, so dass »Tücki« den Matchball zum 5:3 verwandeln konnte.

Nach diesem gelungenen Auftakt wartet nun am zweiten Spieltag direkt das nächste Spitzenduell mit dem Gastspiel beim Uedemer SK, wo es in der Vorsaison eine bittere Niederlage gab.

Zur Seite der IV. Mannschaft