Glücklicher Saisonauftakt für die Sechste

Unsere VI. empfing zum Saisonauftakt die I. Mannschaft von Solingen 1924 und konnte das Lokalderby etwas glücklich mit 5:3 für sich entscheiden. Bereits nach einer Stunde und nur wenigen gespielten Zügen einigte sich Frank Borkott am Spitzenbrett mit seinem Kontrahenten auf Remis. Keine halbe Stunde später schloss sich dem Paul Larwinski an. Im Anschluss brachte Andreas Bittmann unsere Mannschaft mit einem überzeugenden Mattangriff in Führung, die Christopher Blomel ausbaute, als er seine wieder einmal sehr taktische Partie gewinnen konnte.

Dann wurde Anton Hannewald, der in einer spannungsgeladenen Stellung gerade einen eher fragwürdigen Zug aufs Brett gestellt hatte, durch das klingelnde Handy seines Gegners von allen Sorgen befreit. Auch Dmitry Iov konnte von Glück sagen, da sein Gegenüber zwar einen Läufer mehr hatte, der aber aufgrund der gänzlich geschlossenen Bauernstruktur keine Wirkung entfalten konnte, was zum Remis ausreichte. Da der Mannschaftskampf somit entschieden war, konnte Marius Fränzel, der im Mittelspiel einen Vorteil versprechenden Trick verpasst und dann das resultierende Springerendspiel auch noch zum Verlust verdorben hatte, darauf verzichten, sich den Gewinnweg bis zum Ende vorführen zu lassen. Noch lange versuchte Fabian Winkler, der nach der Zeitkontrolle in einem Turmendspiel mit vier gegen zwei jeweils isolierten Bauern gelandet war, seinen Vorteil zu realisieren, musste aber wegen des aktiven gegnerischen Turms schließlich ins Remis einwilligen.

Zur Seite der VI. Mannschaft