Jugend verliert Verbands-Pokal-Finale

Als »Annex« zur Saison 2006/07 stand noch das Finale im Jugend-Verbands-Vierer-Pokal an, in dem sich unsere Youngster in einem spannenden Endspiel den SF Heinsberg mit 7:9 (1½:2½) geschlagen geben mussten. Der angesetzte Finaltermin im Juni war aufgrund von Kollisionen mit Abitur-Feiern in den September verschoben wurden.

Nachdem wir beim Verbands-Blitz mit Platz 2 hinter Heinsberg zufrieden sein mussten, sollte nun im Turnierschach die Revanche gelingen. Da jedoch Spitzenbrett Martin Becker kurzfristig passen musste und zahlreiche Stammspieler in Mannschaftskämpfen aktiv waren, war unser Quartett nominell als klarer Außenseiter gegen das in Bestbesetzung angetretene Team vom Linken Niederrhein anzusehen. Doch der Auftakt verlief optimal: Tobias Leuther konnte nach einem Eröffnungsfehler seines Kontrahenten Niclas van Orsouw frühzeitig Material gewinnen und verwertete diesen Vorteil sicher zur Führung. Für den Ausgleich sorgte dessen Schwester Svenja van Orsouw am vierten Brett, wo David Möller sich aus sehr passiver Lage noch in ein Doppelturmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern retten konnte, in der dann aber ein starker weißer Freibauer die Begegnung entschied. Die Entscheidung fiel dann am zweiten Brett, wo Naufel Elmali in einer taktischen und sehr komplizierten Partie gegen Jozef Simenon in der Zeitnotphase einen entscheidenden Trick übersah und sich schließlich trotz zwischenzeitlicher Vorteile doch geschlagen geben musste. Nun wäre ein Sieg von Benedikt Marquardt am Spitzenbrett nötig gewesen. Nach einem Fehler seines Kontrahenten Udo Hoffmann hatte Benny mit Schwarz zunächst einen Bauern gewonnen, der seinem Gegner jedoch langfristige Kompensation einräumte. Schließlich gab Benny das Mehrmaterial zurück, so dass ein völlig ausgeglichenes Springerendspiel entstand, das den entscheidenden halben Zähler für Heinsberg bedeutete.

Die Mannschaft von Jugendwart Wolfgang de Cauter sicherte sich so das »Verbands-Double« aus Blitz und Pokal, während unsere Mannschaft nach den jeweiligen zweiten Plätzen im Jahr 2008 einen neuen Titelangriff unternehmen möchte.