U14 kassiert erste Niederlage

Nach drei 4:0-Siegen in Folge musste sich unsere U14 diesmal mit 7:9 (1½:2½) den Gästen von Turm Schiefbahn beugen. Die Auftaktniederlage musste Thorben Voigt quittieren, der bereits Ausgangs der Eröffnung durch einen Flüchtigkeitsfehler seinem Kontrahenten erlaubte, Bauer und Qualität zu gewinnen. Die anschließende Öffnung des Spiels unter Preisgabe weiterer Bauern führte gegen die umsichtige Verteidigung des Gegners zu keinem Erfolg mehr. Auch Yannic Neuhaus machte schon im frühen Mittelspiel einen entscheidenden Fehler, als er seine Dame unvorsichtig ins Spiel brachte und verlor.

Dafür wurde an den beiden vorderen Brettern lange gekämpft: Philipp Andrä und Jan Porstmann waren in Stellungen mit ganz ähnlichen Bauernstrukturen gelandet: je ein Bauer auf dem Königsflügel und vier (bzw. vier gegen fünf bei Jan) Bauern in einer Stonewall-Struktur auf dem Damenflügel. Während Philipp lange vergeblich versuchte, seinen Gegner zu einer unvorsichtigen Aktion zu verleiten, und schließlich ins Remis einwilligen musste, hatte Jan mehr Glück. Er drohte seinen Doppelbauern auf dem Damenflügel zu aktivieren und erreichte damit, dass sein Gegenüber auf dem Königsflügel aktiv wurde. Da kehrte Jans König zum Königsflügel zurück und mit einigen präzisen Zügen erzwang er Bauern- und Turmtausch und konnte anschließend erfolgreich mit seinem König in die gegnerische Stellung eindringen.

Zur Seite der U14