Romain Edouard gewinnt Bad Wiessee

Der seit dieser Saison für die 1. Mannschaft spielende 17-jährige Franzose Romain Edouard hat nach seinem mit 2/2 gelungenen Einstand in der Bundesliga nun auch die stark besetzte Offene Internationale Bayerische Meisterschaft in Bad Wiessee souverän und mit 7½/9 ungeteilt gewonnen. Romain spielte sehr sicher und gewann die ersten 5 Runden ohne größere Probleme. Damit war er bereits alleiniger Tabellenführer. In der 6. Runde musste er dann lange mit Schwarz gegen ELO-Favorit Burmakin (2625) kämpfen, ehe er den Remishafen erreichen konnte.

Dass er nun nicht mehr allein das Turnier anführte, lag daran, dass mit Alexander Naumann ein weiterer Solinger Spieler durch einen Kurzsieg gegen Ilya Schneider zu Romain aufschließen konnte. In der 7. Runde spielten die beiden logischerweise gegeneinander, und am Ende konnte Alexander etwas glücklich Remis halten. In der Vorschlussrunde stellte Romain dann die Zeichen auf Sieg, indem er den starken paraguayansischen GM Axel Bachmann (2555) besiegen konnte. In der anderen Spitzenpaarung bekam ich Burmakin zugelost und konnte meine Verluststellung noch ins Remis retten. Vor der letzten Runde führte somit Romain mit 7/8 und einem halben Punkt Vorsprung vor 10 weiteren Spielern.

In diese Gruppe hatte sich mit Michael »Hoffi« Hoffmann ein weiterer Spieler unserer 1. Mannschaft geschoben. Michael hatte einen sehr schlechten Start erwischt und in den Runden 2–4 gegen deutlich schwächere Gegnerschaft drei Remisen abgegeben. Danach fand er aber wieder zu gewohnter Stärke zurück und gewann die nächsten vier Partien. Besonders sein Schwarzsieg in Runde 8 gegen den polnischen GM Bobras (2565) wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben. Michael musste sich eines starken weißen Angriffes erwehren und lief dann mit seinem »Pac-Man«-König von g8 bis nach d3. Dabei sammelte er soviel Material ein, dass dem Weißem das Material zum Mattsetzen ausging und er schließlich entnervt das Handtuch werfen musste. Diese Partie ist uneingeschränkt empfehlenswert zum Nachspielen.

In der Schlussrunde erlahmte dann etwas der Kampfgeist an der Spitze. Die Spitzenpaarungen gingen alle relativ schnell remis aus. Für Romain war das ideal, war er doch somit mit 7½/9 alleiniger Turniersieger. Glückwunsch an unseren Neuzugang! Wenn er so weiter macht, werden wir sicher noch viel von ihm erwarten können. Das sehr gute Abschneiden wurde durch Alexanders 3. Platz komplettiert. Bei Michael reichte es aufgrund seiner schlechteren Wertung leider nur noch zum 15. Platz.

Bad Wiessee war also wieder einmal eine Reise wert. Hoffen wir, dass wir die gute Form in die nächsten Bundesliga-Kämpfe mitnehmen können, denn da haben wir uns ja nach dem Sieg gegen Werder Bremen ebenfalls eine gute Ausgangsposition verschaffen können.