Vierte weiter auf Kurs

In der vorverlegten vierten Runde der Verbandsklasse stand heute ein Heimkampf gegen die erste Vertretung der Schachfreunde Düsseldorf an. Gegen die nominell etwa gleichstarken Düsseldorfer entwickelte sich schnell ein spannender Kampf.

Noch in der ersten Spielstunde musste sich Ewald Fichtner am 4. Brett geschlagen geben. Er hatte in der Eröffnung fehlgegriffen und musste die Übermacht der deutlich aktiveren Figuren des Gegners anerkennen. Christopher Blomel konnte am Spitzenbrett ein Turmendspiel zum Gewinn ummünzen und stellte in der dritten Spielstunde den Ausgleich wieder her. Oliver Wroblowski (Brett 2) konnte sich schließlich mit einem halben Zähler zufrieden geben. Sein Leichtfigurenendspiel mit Läuferpaar auf beiden Seiten sollte nicht auf normalem Wege zu gewinnen sein.

Erst kurz vor der Zeitkontrolle konnten Frank Borkott (Brett 8) und Michael Pfeiffer (Brett 6) ihre vorteilhaften Positionen durch taktische Versehen ihrer Gegner in die Führung verwandeln. Den Siegtreffer erzielte unser Routinier Walter Ommer am 7. Brett. Er behielt in einer wie immer sehr spannenden Partie den Überblick und konnte den gegnerischen König auf der eigenen Bretthälfte schließlich matt setzen. In den beiden längsten Partien des Tages mussten sich Joachim Görke und Anton Hannewald am Ende mit Remis zum Endstand von 5½:2½ zufrieden geben, da ihre Gegner sich lange quälen ließen, sich jedoch sehr umsichtig verteidigten. In zwei Wochen geht es dann zum Spitzenduell nach Wermelskirchen.

Anton Hannewald

Zur Seite der IV. Mannschaft