Stadtmeisterschaft: 5 Spieler an der Tabellenspitze

Zwei Runden vor Schluss der Solinger Stadtmeisterschaften ist der Kampf um den Turniersieg offener denn je, nachdem nun gleich fünf Spieler punktgleich mit vier Zählern an der Tabellenspitze liegen. In der Spitzenpaarung zwischen Thomas Lemanczyk und Jochen Wigger wurde das Gleichgewicht in einer Slawischen Partie niemals ernsthaft gestört, so dass die Punkteteilung logische Folge war. Auch das dritte Mitglied des Führungstrios, Joachim Conrad, erzielte überraschend ein Remis gegen IM Bernd Schneider, der damit nicht zu den Führenden aufschließen konnte. Bernd konnte mit den schwarzen Steinen nur ein Turmendspiel mit Mehrbauern erreichen, das jedoch aufgrund der Positionierung aller Bauern an einem Flügel und der guten Verteidigung Conrads nicht zu gewinnen war.

Dafür schafften zwei andere Spieler aus dem Verfolgerfeld den Sprung an die geteilte Tabellenspitze. Joachim Görke konnte gegen seinen Mannschaftskollegen Christopher Blomel mit einem taktischen Trick die Dame und die Partie gewinnen. Am Nebenbrett bestrafte Dr. Ulrich Hirth sehr überzeugend einen überoptimistischen Bauernraub in der Eröffnung durch Stefan Speck, indem er seinen gewaltigen Entwicklungsvorsprung zu Materialgewinn nutzte und somit seinen vierten Sieg in Folge einfahren konnte.