SG-Quartett holt den Niederrhein-Pokal

Zum ersten Mal seit 2007 hat unser Verein wieder den Niederrhein-Viererpokal gewonnen. In einer Neuauflage des Bezirks-Finales wurde auch diesmal die ESG mit 3:1 bezwungen, so dass wir als Titelverteidiger für die Verbandsebene im kommenden Jahr vorberechtigt sind.

Beide Teams hatten für das Finale einige Personalprobleme zu lösen, was letztlich in zwei fast ausgeglichenen Aufstellungen resultierte, so dass ein spannendes Duell zu erwarten war. Der Auftakt verlief wenig verheißungsvoll, da Christopher Blomel am dritten Brett seinen Angriff zu ungestüm vortrug, wonach Axel Wunsch präzise die positionellen Schwächen in der weißen Stellung aufdeckte und in einen vollen Zähler ummünzte.

Doch nach etwas über 3 Stunden konnte Oliver Kniest in unserer zweiten Weiß-Partie den Ausgleich erzielen, nachdem Hendrik Mantler sich veropfert hatte und mit entscheidendem Materialnachteil verblieben war. Die Partie des Tages lieferte am Spitzenbrett Jörg Wegerle ab, der am Tag zuvor noch krank das Bett gehütet hatte. Mit den schwarzen Steinen erhielt er gegen den Elberfelder Spitzenspieler Reiner Odendahl bereits im frühen Mittelspiel eine sehr angenehme Stellung und konnte schließlich einen Bauern gewinnen. Diesen verwertete er mustergültig, als er in einem Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern eine Zugzwangstellung herbeiführte, die zu weiteren Materialeinbußen geführt hätte, was Odendahl zur Aufgabe zwang.

Den Schlusspunkt setzte dann Joachim Görke, der in einem ausgeglichenen Endspiel die zu passive Spielweise von David Bachmann zu einem entscheidenden Bauerngewinn nutzen konnte, der ihm im Bauernendspiel den Gewinn zum 3:1-Endstand sicherte.

Bereits am kommenden Samstag, dem 15.05.2010, steht im Schachzentrum die erste Runde des NRW-Pokals gegen den Oberhausener SV mit GM Vlastimil Hort am Spitzenbrett auf dem Programm.