Pokal-Team erreicht NRW-Finale

Mit einem hart umkämpften, aber letztlich verdienten 2½:1½-Erfolg bei den SF Neuenkirchen hat unsere Pokalmannschaft das Finale auf NRW-Ebene erreicht und damit die wichtige Qualifikation für den Deutschen Mannschaftspokal der kommenden Saison geschafft. Fast genau 25 Jahre nach dem letzten Gastspiel der SG Solingen in Neuenkirchen (damals noch mit Dr. Robert Hübner) war diesmal Lorenz Drabke mit seinem Sieg am Spitzenbrett der Matchwinner.

Zuvor hatten die fast in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber unserem Quartett erbitterten Widerstand geleistet. Kurz vor der Zeitkontrolle endete die Partie von Andreas Peschel nach zahlreichen taktischen Verwicklungen mit einem letztlich gerechten Remis. Auch Markus Schäfer, der stets zumindest optische leichte Positionsvorteile besessen hatte, konnte diese nicht entscheidend verdichten und musste ebenfalls mit einer Punkteteilung zufrieden sein.

In der Zeitnotphase sorgte dann aber Spitzenbrett Lorenz Drabke für die Entscheidung: in verwickelter Position behielt er den  Überblick und konnte eine Qualität gewinnen, wonach er diesen Materialvorteil mit sehr guter Technik in einen vollen Zähler ummünzte. So konnte es auch Jörg Wegerle verschmerzen, dass er trotz hartnäckiger Bemühungen die starke Verteidigung seines Kontrahenten nicht überwinden konnte, was zum dritten Remis des Tages und dem 2½: 1½-Endstand führte.

Ausführliche Infos zum Kampf aus der Sicht der Gastgeber gibt es hier.

Im Finale kommt es nun am 12.06.2010 zum Prestigeduell gegen die SG Porz.