Vierte erobert Tabellenspitze zurück

In der 6. Runde der Verbandsliga, traf unsere IV. auf die erste Mannschaft der Sgem. Hochneukirch. Die Ausfälle unseres Spitzenbretts Anton Hannewald und Markus Schmucks wurden diesmal mehr als adäquat von unseren Kollegen aus der V. Ali Erkay und Jan Hobusch kompensiert. Dank der Niederlage von Kamp-Lintfort gegen Ratingen konnten wir durch einen 5:3-Erfolg die Tabellenspitze wieder an uns reißen.

Nach einer guten Stunde Spielzeit konnte Ewald Fichtner am Spitzenbrett für die erste Punkteteilung sorgen. Früh wurde das Spiel verflacht, so dass dieses Ergebnis der logische Schluss war. Im Verlauf der nächsten zwei Stunden hatte sich an den übrigen Brettern nicht viel getan. Christopher Blomel konnte gegen den Topscorer der Liga (5/5) eine Qualität gewinnen und Michael Pfeiffer musste aus einer Königsindischen Struktur gewohnt dem Druck am Damenflügel standhalten, schaffte es jedoch nicht, genügend Gegenspiel am Königsflügel zu schaffen. Gegen den Stonewall-Aufbau des Gegners hatte Jan Hobusch zunächst Schwierigkeiten, den Durchbruch zu finden. Nach einer gelungen Abwicklung ins Doppelturm-Endspiel eroberte er die 2. Reihe des Gegners, woraufhin dessen Aufgabe kurz vor der Zeitkontrolle erfolgte. Michael konnte nun eine Abwicklung ins Endspiel mit zwei Minus-Bauern nicht verhindern. Zwischenstand: 1½:1½.

Doch so ausgeglichen wie der Punktestand war, sah es auf den Brettern nicht aus, denn Ali Erkay und Oliver Wroblowski gewannen ihre Partien fast zeitgleich. Ali gewann ganz routiniert zunächst einen Bauern im Endspiel, und daraufin fielen fast alle anderen. Den Sieg im Doppel-Turmendspiel mit einigen Bauern mehr ließ er sich dann nicht mehr nehmen. Oli hatte im gesamten Partieverlauf eine äußerst komplizierte Partie auf den 64 Feldern. Ein Damenopfer des Gegners hat er richtig berechnet; der Rest war dann reine Technik: 3½:1½.

Den Siegpunkt holte René Tückmantel: Lange Zeit war die Stellung sehr geschlossen, doch die gewinnbringenden Bauernhebel blieben auf Renés Seite. Als diese zum richtigen Zeitpunkt angesetzt wurden, fiel die schwarze Stellung auseinander. Die zähe Verteidigung von Christophers Gegner mit einer Qualität weniger brachte uns daraufhin leider nur noch ein Remis. Captain Joachim Görke versuchte seine sehr ausgeglichene Stellung auf Gewinn zu spielen. Im Endspiel hat er dann leider überzogen und zu schnell auf einen Bauerntausch angeboten, den der Gegner aber dankend ablehnte und mit dem Bauern vorbeizog, dessen Umwandlung dann nicht mehr zu stoppen war.

Insgesamt ein wichtiger Sieg für das neu gesetzte Saisonziel Aufstieg. Am 27.02. geht es dann weiter gegen die Zweite des PSV Duisburg.

Ewald Fichtner

Zur Seite der IV. Mannschaft