Fünfte wird Bezirksmeister

In der letzten Runde der 1. Bezirksliga kam es zu einem echten Duell um den Aufstieg: Sowohl Gastgeber Wermelskirchen II als auch unsere V. standen mit 15:1 Brettpunkten an der Spitze der Tabelle, wobei unserer Mannschaft ein Remis aufgrund der besseren Brettpunkte genügt hätte. Die Mannschaft setzte sich aber mit 5:3 durch und wurde Bezirksmeister. Damit ist auch endlich das Ziel erreicht, wieder mit einer Mannschaft in der Verbandsklasse vertreten zu sein. Wir gratulieren!

Dabei fing der Kampf nicht berauschend an: An Brett 1 spielte Stephan Borchert gegen eine Französische Verteidigung, in der er lange Zeit besser stand. Leider verlor er dann aber einen Läufer für zwei Bauern. Diesen Vorteil gab sein Gegner nicht mehr aus der Hand und gewann. Ali Erkay an Brett 2 stand im Nimzo-Inderm mit Schwarz ausgeglichen und einigte sich leistungsgerecht mit seinem Gegner auf Remis. An Brett 3 spielte Jan Hobusch mit gegen eine Skandinavische Verteidigung, deren Behandlung er widerlegen konnte: Er sicherte sich Raumvorteil, bis sein Gegner einen Befreiungsversuch versuchte, den Jan ausnutzte um wahlweise eine Qualität oder eine Figur zu gewinnen. Nachdem sein Kontrahent sich sich für den Figurenverlust entschied, gewann Jan nach wenigen Zügen. Aus einer Französischen Verteidigung heraus kämpfte Walter Ommer an Brett 4, doch vergriff er sich und geriet in Nachteil. Doch er baute seinen König sicher am Königsflügel ein und nutze jede Möglichkeit, aktiv zu spielen. Das zahlte sich aus, indem er schließlich einen Turm gewann und sein Opponent aufgab.

Michael Pommeranz spielte an Brett 5 mit Weiß gegen eine Benoni Verteidigung; es ergab  sich eine ruhige Stellung, die nach einigen Abtauschen im Zentrum Remis gegeben wurde. An Brett 6 gewann Athanassios Vranidis mit Schwarz: Sein Gegner versuchte einen Angriff mit Dame und Springer. Während dessen gewann Athanassios zwei Bauern und die Zentrumskontrolle und parierte gleichzeitig den Angriff. Nach einiger Zeit reichte der Gegner ihm die Hand übers Brett. Uli Grah hatte an Brett 7 seine Partie die ganze Zeit über im Griff. Sein Gegner gab ihm die Chance, eine Figur zu opfern, was Uli ausnutzte und sehenswert gewann. Volker Naupold schließlich musste an Brett 8 gegen einen starken Ersatzmann spielen. Leider landete er in einem Endspiel mit zwei Minusbauern und verlor.

Jan Hobusch

Zur Seite der V. Mannschaft