Martin Auer holt sich März-Grand-Prix

Dank eines halben Buchholz-Punkt Vorsprung hat sich Martin Auer mit 5½/7 den zweiten Turniersieg nach dem September in der diesjährigen Schnellschach-Grand-Prix-Saison gesichert. Dagegen musste Michael Berg mit der gleichen Punktzahl mit dem zweiten Rang vorlieb nehmen, konnte sich dafür aber auf den ersten Rang der Gesamtwertung schieben.

Das sechste Wertungsturnier war diesmal mit 15 Teilnehmern und 3 FM an der Spitze qualitativ und quantitativ schwächer als die Vorgänger besetzt, verlief aber dafür wieder einmal außerordentlich spannend.  Bereits in der ersten Runde gab der topgesetzte Michael Berg ein Remis gegen Fabian Winkler ab, kämpfte sich dann jedoch nach vorne und lag nach nur einer weiteren Punkteteilung nach 5 Runden mit 4 Zählern knapp vor einem Verfolgertrio bestehend aus Martin Auer, Dr. Kai Wolter und Jan Hobusch (jeweils 3½).

In den Spitzenpaarungen der Vorschlussrunde trennten sich Wolter und Berg unentschieden, während Auer gegen Hobusch gewinnen und damit zur Spitze aufschließen konnte.  Auch in der Schlussrunde konnte sich Auer gegen Kevin Zolfagharian durchsetzen, während Michael Berg gegen Erwin Spitzer siegreich blieb. Die Buchholz-Wertung sprach dann knapp für  Martin Auer, während Michael Berg zumindest endlich einmal in die Preisränge kam, die er bereits dreimal in dieser Saison um einen Platz verpasst hatte.

Auf dem dritten Platz landete mit 5/7 Dr. Kai Wolter vor dem stärksten Jugendlichen Jan Hobusch (4½), während sich Athanassios Vranidis mit 4 Zählern auf dem 7.Rang über den Ratingpreis freuen konnte. Die vier Erstplazierten dieses Turnieres dürften zusammen mit Erwin Spitzer die Qualifikation für das Masters-Turnier sicher haben, während es um die verbleibenden 3 Plätze noch ein heftiges Ringen beim letzten Wertungsturnier am 20.04.2012 geben wird.

Zur Seite des Schnellschach-GP