Zweite Jugendmannschaft gewinnt Spitzenspiel

Mit einem 16:15 (4:4)– Erfolg bei der ESG hat unsere II. Jugendmannschaft das Spitzenspiel in der Jugendverbandsliga gewonnen und ihre Überraschungssaison fortgesetzt. Damit reicht am letzten Spieltag gegen SW Remscheid ein Unentschieden, um den sensationellen Aufstieg in die Regionalliga perfekt zu machen, während es bei einer Niederlage wohl zu einem Dreier-Stichkampf zwischen den Remscheidern, der ESG und uns kommen würde. Als entscheidend erwies sich letztlich im heutigen Duell, dass die Gastgeber das Spitzenbrett freiließen, was bei der im gesamten Jugendbereich geltenden Punktwertung 0 statt 1 Zähler für eine Niederlage am Brett gibt.

Somit hatte Spitzenbrett Jan Porstmann einen arbeitslosen Nachmittag und konnte sich dem Geschehen auf den Brettern seiner Teamkollegen widmen, die übrigens alle 14 Jahre oder jünger sind. Leider hatte Laura Möller nicht ihren besten Tag erwischt und konnte nach zwei Bauernverlusten ihre Stellung nicht mehr halten. Es folgten zwei hart umkämpfte Unentschieden von Niklas Nink und Carolin Kublanov, in deren Partien vermutlich jeweils alle drei Ergebnisse möglich gewesen wären.  Damit stand es nach traditioneller Wertung 2:2, aber nach Jugendwertung 8:7, was bedeutete, dass wir aus den noch laufenden Partien noch zwei Zähler zum Sieg benötigen würden.

Den erste Hälfte für diese Punktevorgabe lieferte wieder einmal der in dieser Saison in bestechender Form agierende Malik Sherif. Mit einer sehr konzentrierten Vorstellung nutzte er die Ungenauigkeiten seines Kontrahenten konsequent aus und schraubte seine Saisonbilanz auf 4/4. Doch die Elberfelder kamen durch die Niederlage von Jonas Möller wieder heran, nachdem dieser in einem taktischen Scharmützel eine gegnerische Ressource übersehen hatte.

Der Siegtreffer ging dann auf das Konto von Anne Reksten, die mit den schwarzen Steinen die beste Partie des Tages spielte und damit das Tor in Richtung Regionalliga sehr weit aufstieß. So war es zu verkraften, dass Amina Sherif trotz starker kämpferischer Vorstellung sich zum Abschluss geschlagen geben musste, womit der Endstand von 16:15 zu unseren Gunsten perfekt war.

Das Endspiel um den Aufstieg steigt nun am 21.04.2012 im Schachzentrum gegen SW Remscheid. Bereits ein Unentschieden reicht, um die sensationelle Saison zu krönen.

Zur Seite der U20 II