Zwei Pokalteams im Verbands-Halbfinale

Erstmalig in der Vereinsgeschichte stehen zwei unserer Pokalmannschaften im Halbfinale auf Verbandsebene. Im Nachholspiel konnte sich auch unsere Zweite beim SV Oberbilk sicher mit 2½:1½ durchsetzen. Dabei traf unser Quartett interessanter Weise auf den direkten Aufstiegskonkurrenten des Viertelfinal-Gegners unserer Ersten, der SG Meiderich/Ruhrort. Die beiden Vereine hatten sich am Sonntag zwischen den beiden Pokalkämpfen in der Verbandsklasse 4:4 getrennt.

Wir waren nominell an den hinteren drei Brettern gegen das komplette »Deep Chess!!!«-Team favorisiert, so dass Ewald Fichtner die Partie am Spitzenbrett gegen FM Sven Mühlenhaus betont solide anlegte und eine völlig ausgeglichene Stellung erreichte. Dennoch musste der Oberbilker Spitzenspieler die Remisofferte ablehnen, da sich an den hinteren Brettern die Ereignisse sehr in unserem Sinne entwickelten. Andreas Peschel und Joachim Görke kamen mit den schwarzen Steinen beide mit Vorteil aus der Eröffnung heraus und behielten danach die Kontrolle über ihre Partien.  Joachims Kontrahent Bernard Verfürden konnte keine hinreichende Kompensation für seinen geopferten Bauern nachweisen, während Andreas gegen Andreas Hecker seine Vorteile in einem Turmendspiel souverän zum Sieg ummünzte.

Diese beiden Siege bedeuteten bereits das Weiterkommen, da Mark Shishkov nach zwischenzeitlichen optischen Vorteilen seine Partie letztlich in ein Remis gegen Christian Killmann abgewickelt hatte. Zum Abschluss folgte noch eine Komödie der Irrungen am Spitzenbrett, bei der die Stellungsvorteile mehrfach wechselten, bevor Ewald nach einer Halluzination leider die Erfahrung machen musste, dass der vorletzte Fehler tatsächlich gewinnt.  So kamen die Gastgeber noch zur Ergebniskosmetik zum  2½:1½-Endstand.

Das Halbfinale im Verbands-Viererpokal steht nun am 14.04.2012 auf dem Programm.