U20 II steigt sensationell in Regionalliga auf

Mit einer großartigen kämpferischen Leistung haben Jan Porstmann und Philipp Nguyen unserer zweiten Jugendmannschaft das 16:16 (4:4) gegen SW Remscheid gerettet und damit eine sensationelle Saison mit dem Aufstieg in die Jugend-Regionalliga gekrönt. Zuvor hatten vier Niederlagen, denen nur zwei volle Zähler von Elizabeth Kublanov und Anne Reksten gegenüber standen, die Mannschaft mit 2:4 in Rückstand gebracht. Doch Jan und Philipp zeigten hervorragende Moral und führten ausgeglichene Stellungen nach 5 Stunden noch zum Sieg, was uns das notwendige Unentschieden zum Aufstieg in die Regionalliga brachte.

Jan Porstmann (hinten rechts) und Philipp Nguyen (vorne rechts)

Die Ausgangslage vor dem Kampf war klar: nach unserem Überraschungs-Erfolg im letzten Kampf gegen die ESG gingen wir mit zwei Zählern Vorsprung vor den Elberfeldern und SW Remscheid in die letzte Runde. Folglich wollte das Team von Holger Freiknecht unbedingt gewinnen, um noch einen Dreier-Stichkampf zu erreichen, während uns ein Unentschieden zum Aufstieg reichen würde.  Leider mussten wir ausgerechnet in diesem wichtigen Kampf auf die frisch gebackene NRW-Meisterin Amina Sherif, unseren bisherigen Topscorer Malik Sherif und Jonas Möller verzichten, so dass die Gäste leicht favorisiert in den Kampf gingen.

Dennoch gelang uns ein toller Start, nachdem unser Küken Elizabeth Kublanov eine taktische Schwäche ihres Kontrahenten ausnutzte und für die schnelle Führung sorgte. Leider spielte jedoch Niklas Nink in der Eröffnung wieder einmal zu schnell und verlor einen wichtigen Bauern, was er nie mehr hinreichend kompensieren konnte.  Laura Möller erreichte zunächst eine vielversprechende Position, hatte dann jedoch Probleme bei der Koordination ihrer Türme im Kampf gegen die gegnerische Dame und musste sich letztlich geschlagen geben.

Doch Anne Reksten sorgte mit einer blitzsauberen Positionspartie wieder für den Ausgleich. In der vierten Spielstunde schien das Pendel dann jedoch endgültig zu Gunsten der Remscheider auszuschlagen. Zunächst verlor Carolin Kublanov eine Qualität und konnte ihre Partie nicht mehr halten. Dann wählte Robert Barche in einem vorteilhaften Schwerfigurenendspiel leider eine Abwicklung, die zu einem aufgrund eines entfernten Freibauern verlorenen Bauernendspiel führte. Zudem hatte Jan Porstmann seine klar bessere Position verdorben und befand sich zudem wieder einmal in horrender Zeitnot, da er noch 13 Zügen in einer Minute absolvieren musste.

Doch es gelang ihm nicht nur, die Zeitkontrolle zu schaffen, sondern er konnte die Stellung zudem so verwickeln, dass sein Gegner die Übersicht verlor und Jan nach dem 40. Zug sogar eine Mehrqualität besaß. Diese konnte er tatsächlich nach fünf Stunden zu einem vollen Zähler ummünzen. Nun musste nur noch ein Sieg von Philipp Nguyen her. Dieser hatte ein ungefähr ausgeglichenes Leichtfigurenendspiel mit jeweils einem Springer und ungleichfarbigen Läufern auf dem Brett, als sein Kontrahent Philipps Läufer mit seinem Springer abtauschte, was ihm auf den ersten Blick bessere Chancen zu sichern schien. Doch Philipp hatte die Stellung besser eingeschätzt und zeigte danach mit exzellenter Technik eine Musterpartie zum Thema guter Springer gegen schlechten Läufer.

Mit seinem umjubelten Sieg zum 4:4 avancierte Philipp nicht nur zum Held des Tages, sondern krönte damit die sensationelle Saison unserer Mannschaft, die mit Ausnahme des 16jährigen Spitzenbretts Jan Porstmann ausschließlich aus U14 und U12-Spielern besteht und mit der Zielsetzung Klassenerhalt in die Saison gegangen war. Nun wird erstmals eine zweite U20-Mannschaft unseres Vereins in der Regionalliga spielen.

Der gesamte Verein gratuliert unseren Jung-Talenten ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Zur Seite der U20 II

2 Gedanken zu „U20 II steigt sensationell in Regionalliga auf“

Kommentare sind geschlossen.