Michael Hoffmann dominiert letzten Schnellschach-GP

Michael Hoffmann, Thomas Michalczak, Seva Bashylin und Ernst Müller

Das letzte Wertungsturnier unserer Schnellschach-Grand-Prix-Serie wurde eine souveräne Beute von Topfavorit GM Michael Hoffmann, der mit 6½/7 gleich 1½ Zähler zwischen sich und das Verfolgerfeld legte, das von Thomas Michalczak angeführt wurde, während die beiden Ratingpreise gerecht auf Jugend und Routine, vertreten durch Seva Bashylin und Ernst Müller, verteilt wurden.

Das letzte Wertungsturnier dieser Grand-Prix-Saison sah die eindeutig dominierendste Vorstellung eines Spielers. GM Michael Hoffmann ließ niemals Zweifel am Turniersieg aufkommen und fuhr neben einem Kurzremis gegen Thomas Michalczak sechs sehr souveräne Siege ein und sicherte sich hoch überlegen den ersten Rang. Michalczak unterlag in der Vorschlussrunde gegen Oliver Kniest, so dass dieser mit 4½/6 und einem halben Zähler Vorsprung als Zweiter in die letzte Partie ging. Dort erreichte er jedoch nur eine glückliche Punkteteilung gegen Jan Hobusch, so dass Michalczak dank eines Sieges gegen Kevin Zolfagharian sich den zweiten Rang dank eines halben Buchholzpunkt Vorsprung vor Kniest (jeweils 5) sichern konnte. Auf den weiteren Plätzen folgten mit jeweils 4½/7 Michael Berg und Jan Hobusch, die auch in dieser Reihenfolge die Gesamtwertung anführen.

Sehr spannend verlief auch der Kampf um die Ratingpreise. In der ersten Kategorie konnte sich Seva Bashylin in der Schlussrunde noch an Kevin Zolfagharian und Markus Schmuck vorbeischieben und wies mit 4/7 die bessere Buchholz-Wertung als Uli Grah auf. Auf die gleiche Punktzahl kam als Sieger der zweiten Ratinggruppe auch der unverwüstliche Ernst Müller, der damit vor seinem Namensvetter Werner Müller aus Wermelskirchen blieb.

Das Masters-Turnier der acht Bestplazierten in der Gesamtwertung findet am 11.05.2012 statt.

Zu den Ergebnissen