Fehlstart für Mädchenmannschaft

Vom 07.06.-10.06. findet in Nachrodt-Wiblingwerde im Sauerland die Endrunde der NRW-Meisterschaft für die weiblichen U14-Teams statt. Die drei Erstplatzierten der sechs teilnehmenden Mannschaften werden das Ticket zur Deutschen Meisterschaft lösen und nach dem 4. Rang im Vorjahr ist dies selbstverständlich das Ziel unserer 5 Jung-Talente.  Die Auslosung bescherte uns bereits in der 1. Runde das Spitzenspiel gegen den SV Welper, der in der Vorsaison den vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften belegt hatte. Zwar gelang der in der Vorwoche noch in Oberhof bei den Deutschen Einzelmeisterschaften aktive Amina Sherif ein glatter Sieg, doch leider unterlief Laura Möller ausgangs der Eröffnung ein kapitaler Fehler, der eine Figur kostete, wonach ihre Stellung nicht zu halten war.  Die erst 9jährige Elizabeth Kublanov spielte am dritten Brett gegen eine nominell deutlich stärkere Gegnerin eine couragierte Partie, musste sich aber nach einigen Ungenauigkeiten im Endspiel letztlich doch geschlagen geben.

Somit musste Anne Reksten mit Schwarz am Spitzenbrett unbedingt gewinnen, um noch das Mannschaftsremis zu retten. Sie versuchte in der letzten Partie der Runde wirklich alles, kam aber am Ende nicht über eine Punkteteilung hinaus, wonach die etwas unglückliche 7:9 (1½:2½)-Niederlage perfekt war. Morgen gilt es nun, sich gegen die Zweitvertretung von Blauer Springer Paderborn zu rehabilitieren und den Kontakt zu den Qualifikationsplätzen zu wahren.

Zur Seite der U14w