Jörg Wegerle sichert Finaleinzug

Wenn man sich als Mannschaftsführer einen Spieler aussuchen durfte, der stets die letzte noch laufende Partie in einem Pokalmatch absolvieren sollte, so wäre Jörg Wegerle sicherlich die Idealbesetzung! Im Halbfinale des NRW-Viererpokals, für das unser Quartett zum SV Mülheim Nord gereist war, kam es wieder einmal zum typischen Szenario. Beim Stande von 1:2 setzte sich unser 27Jähriger Zweitliga-Spitzenspieler am Spitzenbrett nach 6 Stunden gegen Amir Rezasade durch und sicherte uns dank der besseren Berliner Wertung den dritten NRW-Finaleinzug in Folge.

Vorausgegangen war ein Pokalmatch, das sich das aufgrund der nominellen Ausgeglichenheit beider Mannschaften anzunehmende Prädikat »hartumkämpft« mehr als verdiente. Denn es dauerte 5½ Stunden, bevor die erste Partie beendet wurde!  Dann erreichte Nikolaj Krieg mit den schwarzen Steinen ein verdientes Remis gegen IM Daniel Hausrath, nachdem Nikos Igel wieder einmal seine Widerstandsfähigkeit unter Beweis gestellt hatte.

Wenig später musste Andreas Peschel leider seine erste Niederlage in einem Mannschaftskampf seit dem Oktober hinnehmen, nachdem er gegen Benjamin Nachbar etwas spekulativ einen Bauern geopfert, dafür aber letztlich nicht hinreichende Kompensation erlangt hatte. Nachdem er eine Endspiel-Ungenauigkeit seines Kontrahenten, die ihm vermutlich noch das Remis gesichert hätte, nicht bestrafte, war der Rückstand perfekt.  Jan Hobusch war die gesamte Partie gegen Andre Krüger am Drücker, letztlich reichte es aber nur zu akademischen Vorteilen in einem Turmendspiel, das dem Ruf seiner berüchtigten Remisträchtigkeit wieder einmal gerecht war. So war es also die Aufgabe von Spitzenbrett Jörg Wegerle, das Weiterkommen zu sichern, was ihm mit seinem Sieg nach komplizierter Partie über die volle Spielzeit gegen Amir Rezasade zum 2:2 auch gelang.

Damit kommt es am 30.06.2012 zu einem Vorgeschmack auf die nächste Zweitligasaison mit dem Duell gegen DJK Aufwärts Aachen.  Nachdem in den beiden letzten Finals jeweils alle Partien ausgekämpft Remis endeten und der Münzwurf im Jahre 2010 gegen die SG Porz für uns und beim Vorjahresfinale gegen Dinslaken gegen uns votierte, stellt sich die spannende Frage, ob es diesmal zu einer Entscheidung am Brett kommen wird.

Zur Ergebnisseite des NRW-Pokal