Platz 17 für Amina Sherif

Mit 4½/9 beendete Amina Sherif die Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U14w auf dem 17. Platz und landete damit im Rahmen ihrer Setzlistenplatzierung. Dabei verpasste sie den angestrebten Platz in den Top Ten um einen halben Zähler und reiste in Anbetracht ihres DWZ-Verlustes sicherlich nicht zufrieden aus Oberhof zurück in der Klingenstadt. Auf der anderen Seite zeigt ein Platz im Mittelfeld trotz schlechter Form, welche Perspektiven sie für das nächste Jahr besitzt, wenn sie noch immer in der U14 spielberechtigt sein wird.

Als sich Amina mit der zweiten Doppelrunde zur Turnierhalbzeit nach ihrem kapitalen Fehlstart endlich stabilisiert zu haben schien, kam es in der 6. Runde zu einem erneuten Rückschlag. Gegen die französische Verteidigung von Melissa Fesselier (Baden-Baden, 1695) holte sie mit einer Nebenvariante nichts aus der Eröffnung heraus und wurde sukzessive überspielt. Zwar gelang ihr direkt am nächsten Tag ein Schwarz-Erfolg über Sophia Wetzler (Tegernheim, 1297), doch die Hoffnungen auf einen erfolgreichen Schlussspurt wurden in der vorletzten Runde zerstört, als sie gegen Sabrina Schneider (Bad Hersfeld, 1237) nicht über ein ereignisloses Remis hinauskam.

In der Schlussrunde zeigte sich dann nochmals ihr Manko bei diesem Turnier: In der Partie gegen Sandra Weber (Neckarsulm, 1682) funktionierte erneut der Weiß-Aufschlag nicht, doch ihre Gegnerin ließ glücklicher Weise zahlreiche Gewinnchancen aus, so dass Amina mit einem Remis und ihrem Gesamtergebnis von 4½/9 zumindest einen versöhnlichen Abschluss feiern konnte.  Sie hat bereits in der kommenden Woche die Chance, bei der NRW-Meisterschaft für unser U14-Mädchen-Team ihr großes Talent unter Beweis zu stellen.

Einen halben Zähler mehr als Amina erzielte ihr kleiner Bruder Malik Sherif in der offenen Deutschen U25-Meisterschaft für Spieler mit einer DWZ unter 1600. So erreichte er mit 5/9 einen soliden 29. Platz und gewann einige DWZ-Punkte, wird aber seine Ausbeute künftig noch optimieren können, wenn er den Respekt gegen bessere Gegner ablegt und seine besseren Positionen konsequenter weiterspielt.

Zur Turnierseite U14w

Zur Turnierseite ODEM U 1600

Zu den Live-Partien