Zweiter Sieg für III. Mannschaft

Mit einem knappen, aber absolut verdienten 4½:3½-Erfolg beim Aufsteiger Königsspringer Iserlohn hat die III. Mannschaft ihren zweiten Saisonsieg gefeiert und sich überraschend sogar an die Tabellenspitze der NRW-Klasse gesetzt. In Südwestfalen waren Ewald Fichtner und Martin Auer mit ihren vollen Zählern die Matchwinner, welche die unnötige Niederlage von Joachim Görke kompensierten.

Nach unserem Überraschungserfolg in Gerresheim gingen wir hochmotiviert und als leichter nomineller Favorit in das Duell gegen die Iserlohner, welche ihr Auftaktmatch etwas unglücklich verloren hatten. Es entwickelte sich zunächst der erwartet ausgeglichene Kampf, bevor der Gegner von Ewald Fichtner nach einem zunächst eher zahmen Zweispringer-Aufbau gegen Caro-Kann plötzlich extrem aggressiv spielte, dabei jedoch lediglich irreperabel seine eigene Königsstellung schwächte, so dass er von Ewald nüchtern ausgekontert wurde.

Nach diesem schönen Schwarz-Sieg gingen alle anderen Partien in die vierte Stunde, wo dann binnen 40 Minuten gleich sechs Partien endeten. Zunächst remisierte Oliver Kniest am Spitzenbrett leistungsgerecht durch Zugwiederholung, nachdem er seine leichten Vorteile durch zwei ungenaue Fortsetzungen wieder verdorben hatte. Ähnlich lief es am zweiten Brett, wo Milon Gupta allerdings sogar zwischenzeitlich einen klaren Gewinn ausließ und dann die gegnerische Friedensofferte bei knapper Zeit in nicht einfach zu spielender Stellung annahm. Etwas glücklich war der halbe Zähler von Alexander Hobusch, der gegen den festen gegnerischen Stonewall-Aufbau nichts herausholen konnte und davon profitierte, dass sein Kontrahent seine eigene Stellung unterschätzte.

Eine wechselhafte Partie zeigte Andreas Peschel, der nach schnellem Abtausch aller Leichtfiguren mit der Ablehnung eines Remisangebots Kampfgeist gezeigt und seinen Kontrahenten im anschließenden Schwerfigurenendspiel  überspielt hatte,  bevor er statt eines vorentscheidenden Bauerngewinns selbst einzügig einen Bauern einstellte, wonach er nur sehr glücklich einen halben Zähler erreichte. Im Anschluss sorgte Martin Auer für den zweiten Sieg des Tages, nachdem sein junger Gegner in einem ausgeglichenen Mittelspiel etwas ungenau agiert hatte, so dass Martin sein Läuferpaar entscheidend gegen die schwarzen Springer zur Geltung bringen und siegbringend Material gewinnen konnte.

Damit war der Kampf beim Stande von 4:2 entschieden, da nur Jerome Neumair in einer minimal besseren Stellung Gewinnversuche hätte machen können, so dass sein mannschaftsdienliches Remisangebot noch vor der Zeitkontrolle akzeptiert wurde. Den Gastgebern gelang in der längsten Partie des Tages noch etwas Ergebniskosmetik, nachdem Joachim Görke in positionell klar besserer Stellung taktisch gepatzt hatte und schließlich in einem schwierigen Turmendspiel mit Minusbauer landete, das er nicht zu halten vermochte.

Durch den zweiten Sieg mit 4½:3½ hat die Dritte aktuell als einziges Team der NRW-Klasse 4:0 Zähler und erwartet am 18.11. zum Heimdebüt im Spitzenspiel die SF Neuenkirchen, gegen den es vor zwei Jahren eine knappe Niederlage gab.

Zur Seite der III. Mannschaft