Jugend punktet beim Tabellenführer

Mit einem hochverdienten 16:16 (4:4) hat unser Jugend-Bundesliga-Team dem Tabellenführer SG Porz den ersten Punkt der Saison abgenommen und sich in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. Nach sehr überzeugenden Siegen von Amina Sherif, Daniel Reksten und Jerome Neumair und einer zwischenzeitlichen Drei-Punkte-Führung schien zwischenzeitlich sogar ein Sieg möglich, doch die Domstädter nutzten in den verbleibenden Partien ihre Chancen optimal, so dass die Punkteteilung letztlich in Ordnung ging.

Die in dieser Saison bisher sehr überzeugend auftretenden Porzer, die zudem vor knapp 4 Wochen auch noch deutscher U16-Meister geworden waren, mussten zwei Stammkräfte ersetzen, wodurch wir uns gewisse Hoffnungen auf eine Überraschung ausrechneten. Kevin Zolfagharian eröffnete den Kampf mit einem leistungsgerechten Unentschieden, bevor Amina Sherif in einer sehr überzeugenden Positionspartie für die Führung sorgte.

Danach schlug die große Stunde unserer Spitzenbretter, die gegen Bochum noch so unglücklich agiert hatten. Daniel Reksten überspielte seinen Gegner positionell mit Schwarz in einer Caro-Kann-Verteidigung und Jerome Neumair nutzte die gegnerischen Ungenauigkeiten ebenfalls sehr konsequent zu seinem ersten Saisonsieg in der Jugend-Bundesliga aus.

Parallel waren Seva Bashylin und Philipp Andrä leider schrittweise in die Defensive geraten und konnten letztlich ihre Partien trotz hartnäckigem Widerstand nicht mehr halten. Damit führten wir mit 3½: 2½ und in den verbleibenden Partien besaß Jan Porstmann einen Mehrbauern im Endspiel, während Anne Reksten ein schwieriges Endspiel zu verteidigen hatte.

Nach über 5 Stunden Spielzeit sicherten sich die Porzer schließlich die Punkteteilung, weil Jan seine materiellen Vorteile nicht in einen vollen Zähler ummünzen konnte, während Anne sich geschlagen geben musste, womit der  16:16 (4:4)– Endstand besiegelt war.

Mit 5:3 Punkten will unser Jugend-Bundesliga-Team am 24.02.2013 mit einem Sieg über Schlusslicht Münster nun vorzeitig den Klassenerhalt sichern, um sich danach voll auf den Kampf um die erneute Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft konzentrieren zu können.

Zur Seite der U20