Archiv der Kategorie: Damen

Damenmannschaft debütiert mit Sieg

Ganz kurzfristig hat sich unser Verein entschlossen, in dieser Saison erstmalig mit einer Damenmannschaft am NRW-Qualifikationsturnier zur Frauen-Regionalliga teilzunehmen. Dadurch können wir leider nicht auf die Dienste von Amina Sherif zurückgreifen, die bereits zu Beginn des Jahres als Gastspielerin für die 2. Bundesliga verpflichtet worden war.

Dennoch wollen unsere Damen um den Aufstieg in die Frauen-Regionalliga mitspielen und freuen sich dafür über die Unterstützung unseres Neuzugangs Diana Baciu und der routinierten Andrea Schmidt als Gastspielerin von der Elberfelder SG.  Im Feld der sieben Mannschaften ging es zum Auftakt zu einem der schärfsten Mitkonkurrenten, dem SK Münster 32.

Die Gastgeber hatten durch parallele Mannschaftskämpfe mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen und ließen das erste Brett gegen unsere moldawische Nationalspielerin unbesetzt.  Doch wenig später geriet Anne Reksten mit den weißen Steinen in einer englischen Eröffnung nach einigen zu passiven Zügen in die Defensive und konnte den massiven Angriff gegen ihren König nicht mehr abwenden. Dafür sorgte Carolin Kublanov mit ruhigem und routiniertem Spiel gegen ihre noch sehr junge Gegnerin wieder für die Führung.

Andrea Schmidt versuchte noch lange, ihre kleinen positionellen Vorteile zu verdichten, musste aber schließlich doch mit einem Remis zufrieden sein, das aber den wichtigen 2½: 1½– Sieg sicherte.  Bereits in zwei Wochen, am 16.02.2013, feiern unsere Damen ihr Heimdebüt und haben dann mit dem SV Welper einen weiteren Aufstiegskonkurrenten im Schachzentrum zu Gast.

Zur Damenmannschaft