NSV-Spielausschuss weist Krefelder Protest zurück

Bei der heutigen Sitzung des NSV-Spielausschusses in Solingen wurde in der Hauptsache der Protest des Krefelder SK Turm gegen die Spielleiterentscheidung zu der Begegnung unserer V. gegen die II. Mannschaft der Krefelder im Januar 2013 verhandelt. Damals hatte es während des Kampfes ein Handysignal gegeben, es war aber nicht möglich gewesen, den entsprechenden Partieverlust gegen den Widerstand der Krefelder durchzusetzen. Erst die nachträglich vom Spielleiter getroffene Entscheidung hatte die Partie zu unseren Gunsten entschieden.

Gegen diese Spielleiterentscheidung hatten die Krefelder dann Protest beim Spielausschuss des Niederrheinischen Schachverbandes eingelegt. Durch die heutige Entscheidung bleibt es beim Ergebnis von 4:4 für den Mannschaftskampf. Der Spielausschuss hat außerdem den beiden Solinger Spielern Philipp Andrä und Jan Porstmann einen Verweis erteilt, weil sie während des Mannschaftskampfes ihr Handy nur lautlos gestellt, aber nicht abgeschaltet hatten. Gegen die Entscheidung des Spielausschusses ist Berufung beim Bundesspielausschuss möglich; ob es dazu kommt, bleibt abzuwarten.

Zur Seite der V. Mannschaft