U14-Mädchen-Team fährt zur NRW-Endrunde

Mit Ausnahme der U16-MM werden die Jugend-Vierer-Meisterschaften auf NRW-Ebene bereits seit Jahren in einer Schnellschach-Vorrunde und einem darauf folgenden Finalturnier im Turniermodus ausgetragen, in dem die jeweils besten 6 Teams aller Altersklassen die Qualifikanten zur Deutschen Meisterschaft ermitteln. Wie im Vorjahr waren wir auch diesmal mit unseren beiden U14-Mannschaften am Start, die sich in Bochum jeweils Hoffnungen auf die Finalplätze machten.

Das U14-Mädchen-Turnier geriet letztlich zu einer reinen Trainings-Veranstaltung, da kurzfristig leider zwei Mannschaften absagten, so dass nur sechs Teams am Start waren, die somit bereits alle für das Finale qualifiziert waren. Ohne Amina Sherif, die in der U14 spielte, starteten unsere Mädels sehr nervös und unterlagen im ersten Kampf sehr überraschend gegen die SG Bünde mit 1½: 2½, nachdem Elizabeth Kublanov nicht über ein Remis hinauskam und sowohl Laura Möller wie auch Luisa Bashylina unnötig verloren.

Es folgten jedoch zwei sichere 4:0-Erfolge gegen die beiden Teams der SG Porz, bevor wir uns mit dem gleichen Ergebnis dem überlegenen Turniersieger von Blauer Springer Paderborn geschlagen geben mussten. Durch ein abschließendes 4:0 gegen Erftstadt landeten unsere Mädels mit 6:4 Zählern auf dem dritten Platz. Dieser Platz wird auch beim Finalturnier vom 30.05.-01.06. angestrebt, um auch in diesem Jahr die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu schaffen. Die Topscorerin des Teams war Carolin Kublanov mit 4/5 am Spitzenbrett.

Zur Seite der U14w

Unser U14-Team war im Feld der 20 Mannschaften an Position 3 gesetzt und machte sich daher berechtigte Hoffnungen auf eine Top 6- Platzierung, auch wenn Niklas Nink als starker Schnellschach-Spieler leider nicht zur Verfügung stand. Er wurde durch Robert Barche und Florian Schubert ersetzt, die  das Team um die drei Spitzenbretter Amina Sherif, Philipp Nguyen und Malik Sherif komplettierten.

Der Auftakt verlief mit einem 3:1 gegen Ahaus und einem 2½: 1½ über das starke Team von Lieme sehr erfolgreich. Auch die beiden folgenden 2:2– Unentschieden gegen den Mitfavoriten aus Gütersloh und den überlegenen Niederrhein-Meister von SF Düsseldorf waren absolut plangemäß, bevor eine unerwartete 1:3-Niederlage gegen den Brühler SK das Team unter Zugzwang setzte.

In der Vorschlussrunde kämpfte sich die Mannschaft mit einem souveränen 3:1  über Sendenhorst zurück und lag vor der Schlussrunde auf dem 5. Platz. Doch in der Schlussrunde wurden wir zum Topfavoriten und Tabellenführer SG Porz hochgelost und unterlagen etwas unglücklich mit 1:3. Bereits ein Unentschieden hätte uns den 5. Rang gesichert, doch so wurden wir unter Wert  mit nur einem Mannschaftspunkt weniger als der Dritte auf Platz 10 durchgereicht und verpassten so sehr unglücklich das Ticket zur NRW-Endrunde. Besonders überzeugend agierten Philipp Nguyen (5½/7) und Malik Sherif (4½/6).

Zur Seite der U14