Achte erreicht Platz 5

Nachdem im Vorjahr erst durch zwei Siege an den beiden letzten Spieltagen der Klassenerhalt in der 1. Bezirksklasse gesichert werden konnte, hat unsere VIII. Mannschaft in diesem Jahr mit einem 5:3-Sieg zum Saisonabschluss bei SW Remscheid IV einen exzellenten 5.Rang belegt. Beim Tabellenletzten stand es bereits frühzeitig 2:2, da die Brüder Alexander und Samuel Wallrodt noch ihrer Unerfahrenheit Tribut zollen mussten und relativ schnell verloren, was jedoch durch einen kampflosen Sieg von Jonas Möller und einer Miniatur von Stephan Kaiser, dessen Gegner nach einem Figureneinsteller im 14. Zug sofort aufgab, kompensiert wurde.

Im Anschluss steuerte Laura Möller einen halben Zähler bei, nachdem ihre Gegnerin in deutlich schlechterer Stellung erfolgreich im Trüben gefischt und mit ihren Angriffsbemühungen Laura etwas zu viel Respekt eingeflößt hatte. Kurz vor der Zeitkontrolle fiel dann die Entscheidung zu unseren Gunsten, nachdem zunächst der Gegner von Michael Ehringfeld in einer trotz Minusbauern haltbaren Stellung entscheidendes Material einstellte und Alexander Kirschbaum mit einem taktischen Trick ebenfalls eine Figur gewinnen konnte.  Zum Abschluss verblieb noch ein Endspiel von Routinier Ernst Müller mit ungleicher Materialverteilung, in dem beide Spieler in der Endphase einige Ungenauigkeiten einstreuten, so dass die Punkteteilung zum 5:3-Endstand letztlich leistungsgerecht war. In der kommenden Jahr wird die Achte versuchen, ihre Platzierung in der 1. Bezirksklasse weiter zu verbessern.

Zur Seite der VIII. Mannschaft