U14-Mädchen werden NRW-Vizemeister

NRW-U14w-Team 2013
Unser U14w-Erfolgsteam (v.l.: Julia Havenith, Elizabeth Kublanov, Carolin Kublanov, Luisa Bashylina, Trainer Joachim Görke, Laura Möller)

Unser U14-Mädchen-Team hat den tollen Erfolg des Vorjahres wiederholt und sich zum zweiten Mal in Folge für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert! Dabei konnte die Mannschaft bei den NRW-Meisterschaften sogar den 3. Platz des Vorjahres verbessern und sicherte sich mit einem Sieg und zwei Unentschieden erstmalig den Vize-Meistertitel auf Landesebene. In Abwesenheit der bei der Deutschen Amateurmeisterschaft aktiven Spitzenspielerin Amina Sherif bildeten Julia Havenith, Carolin Kublanov, Elizabeth Kublanov, Laura Möller und Luisa Bashylina das Erfolgsquintett. Grundsätzlich hatten sich 6 Mannschaften für die NRW-Endrunde in Nachrodt-Wiblingwerde qualifiziert, doch leider sagten kurzfristig zwei Mannschaften ab, so dass das Turnier am 30./31.05.2013 an nur zwei Tagen in Nachrodt-Wiblingwerde durchgeführt wurde. Die Auslosung ergab bereits für die erste Runde an Fronleichnam das Duell mit dem klaren Topfavoriten von Blauer Springer Paderborn. Dabei fielen an den beiden hinteren Brettern schnell 2 Entscheidungen: Elizabeth Kublanov verlor nach einem taktischen Versehen bald entscheidendes Material, was aber durch eine schöne Angriffspartie der erst 6jährigen Luisa Bashylina ausgeglichen wurde. Am Spitzenbrett musste Julia Havenith, die beim SV Würselen spielt, und ihr Debüt als Gastspielerin für uns gab, sich nach langem Kampf, gegen Carolin Gatzke geschlagen geben, die in der Vorwoche sehr überraschend deutsche Vize-Meisterin geworden war.  Danach avancierte Carolin Kublanov zur Heldin des Tages, da sie in einer fast 6-stündigen Marathonpartie ihre über 300 DWZ-Punkte stärkere Gegnerin in einem leicht besseren Endspiel niederrang und damit das unerwartete 8:8 (2:2) sicherte.

Am zweiten Tag stand dann am Vormittag das Duell gegen die nominell ungefähr gleichstarke SG Porz auf dem Programm. Hier sorgten Elizabeth Kublanov und Laura Möller an den hinteren Brettern schnell für eine komfortable 2:0-Führung. Doch leider konnten Carolin Kublanov und Julia Havenith ihre Stellungen nicht halten, so dass am Ende eine weitere 8:8 (2:2)– Punkteteilung zu verzeichnen war.

Damit kam es in der Schlussrunde sogar noch zu einem Endspiel um die erneute Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft mit der SG Bünde, die jedoch die beiden Auftaktpartien verloren hatte. Eine knappe Niederlage hätte bereits für das Ticket zur DM ausgereicht, doch unsere Mädels zeigten noch einmal eine durchweg sehr konzentrierte Leistung, so dass sich Julia Havenith, Elizabeth Kublanov, Laura Möller und Luisa Bashylina über ein glattes 12:4 (4:0) freuen durften. Durch die gleichzeitige Niederlage von Porz gegen NRW-Meister Paderborn reichte dies für die Mannschaft zum 2. Platz mit 4:2 Punkten.

Ein besonderer Dank gilt Joachim Görke, der als Mannschaftsführer gewohnt geduldig und sensibel agierte und die Mannschaft bei den deutschen Meisterschaften, die Ende Dezember wieder in Magdeburg stattfinden werden, nun unter die ersten Zehn führen möchte.

Zur Seite der U14w