SG-Jugend überzeugt in Dortmund

Einen festen Bestandteil im Sommerferien-Terminkalender unserer Jugendlichen stellen die Open-Turniere des Dortmunder Sparkassen-Chess-Meetings dar, das in diesem Jahr vom 12.-20.07.2014 bereits seine 42. Auflage erlebte. Im A-Open waren insgesamt 56 Spieler am Start, darunter mit Daniel Hausrath auch ein Großmeister, der sich vor den beiden teilnehmenden IM Karl-Heinz Podzielny und Thomas Henrichs den Turniersieg sicherte.

Von den Solinger Spielern holte Jan Hobusch mit 5½/9 das beste Ergebnis und verpasste als Elfter nur ganz knapp eine Top Ten-Platzierung. Dafür konnte er sich mit dem zweiten Jugendpreis in Höhe von 150 € trösten, da der beste Jugendliche Kevin Schröder einen höher dotierten Ratingpreis gewann. Jan profitierte von dem Wechsel im Rating-System der FIDE, nach dem Jugendliche unter Elo 2300 bis zum 18. Geburtstag nunmehr einen 40er-Faktor zur Berechnung ihrer Elo-Änderungen aufweisen, so dass er 29 Elo-Punkte dazu gewinnen konnte.  Zudem steigerte Jan seine DWZ auf einen Karriere-Bestwert von 2174, womit er nochmals seinen Leistungssprung in der vergangenen Saison verdeutlichte.

Knapp hinter Jan landete auf dem 14. Rang Kevin Zolfagharian mit 5 Zählern, der durch eine Niederlage in der Schlussrunde gegen den auch von unseren Turnieren gut bekannten Maik Naundorf eine noch besseren Schlussrang verpasste, aber zumindest noch den mit 100 € dotierten dritten Jugendpreis sichern konnte. Zudem konnte Kevin in der 7. Runde seinen Trainer Thomas Michalczak bezwingen und gewann fast 40 Elo-Punkte hinzu, so dass er in der August-Liste erstmals über die 2100-Marke klettern dürfte.

Ihre exzellenten kämpferischen Qualitäten stellte Amina Sherif unter Beweis, die nur an Position 47 gesetzt war und zudem einen schlechten Start erwischte. Doch sie fand sich im Laufe des Turniers immer besser im starken Feld zurecht und erreichte mit zwei Siegen zum Abschluss noch exzellente 4½ Punkte, mit denen sie nicht nur auf Platz 31 einkam, sondern auch 92 (!) Elo-Punkte hinzu gewann.

In Anbetracht dieser guten Leistungen konnte Thomas Michalczak es vielleicht etwas besser verkraften, dass sich sein heftiges Formtief vom Open in Lippstadt auch in Dortmund nahtlos fortsetzte, so dass er in keiner Partie seine wahre Leistungsstärke abrufen konnte und mit für ihn indiskutablen 4½ Zählern auf Platz 26 zufrieden sein musste.

Ergebnisse A-Open

Im B-Turnier waren insgesamt 102 Teilnehmer am Start, deren DWZ unter 1900 sein musste. Hier spielte Malik Sherif mit 4/9 ein ordentliches Turnier, durch das er auf Rang 69, zehn Plätze besser als seine Setzlisten-Platzierung landete und ein solides DWZ-Plus verzeichnen konnte.

Ergebnisse B-Open

Nahezu parallel zum Open in Dortmund fand vom 14.-20.07.2014 die bereits 18. Auflage des Sommer-Open des Godesberger SK statt. Im Feld der 84 Teilnehmer rangierte Dr. Marius Fränzel nach seiner DWZ auf Platz 47. Marius spielte ein ordentliches Turnier und kam trotz einiger ausgelassener Chancen mit 3½/7 auf dem 36. Rang ein, was ihm noch einen kleinen Elo-Zugewinn einbrachte.

Zur Seite des Godesberger SK