Erster Punktverlust für Dritte

Nach vier Siegen musste unsere III. Mannschaft beim 4:4 gegen die SF Gerresheim I den ersten Punktverlust der Saison hinnehmen und hat die Tabellenführung an den Ratinger SK verloren. Dabei war bereits die Punkteteilung durchaus glücklich und kam erst aufgrund einer ausgezeichneten kämpferischen Leistung nach einem schnellen Zwei-Punkte-Rückstand zustande. Held des Tages war dabei Michael Berg, der am Spitzenbrett mit Schwarz gegen IM Dmitry Stets (2381) Remis ablehnte und ihn nach einer hervorragenden Partie zum späteren Ausgleich besiegte.

Die Gäste waren mit 6:2 Zählern nach Solingen gekommen und wollten offenbar die letzte Chance im Aufstiegsrennen nutzen, da sie mit Ausnahme von GM Solodovnichenko erstmalig ihre Bestbesetzung an die Bretter gebracht hatten und so nominell leicht favorisiert waren. Zudem liefen die ersten drei Stunden alles andere als gewünscht für uns.

Nachdem Dr. Axel Scheffner gegen den Chebanenko-Slaven von Ulrich Dresen keinen Vorteil erzielt und die Partie durch Zugwiederholung früh Remis geendet war, zeigten ausgerechnet unsere in der letzten Woche noch so erfolgreichen Jugendlichen Schwächen.  Amina Sherif ließ in einem Tarrasch-Franzosen das typische schwarze Qualitätsopfer auf f3 mit entscheidender Wirkung zu und verlor entscheidendes Material. Nicht viel besser erging es Kevin Zolfagharian, der sich mit Weiß in einer Modevariante des klassischen Franzosen nicht so gut wie sein Gegner auskannte und frühzeitig Probleme bekam. Letztlich konnte er die zahlreichen Felderschwächen und die offene Königsstellung nicht mehr gleichzeitig verteidigen und musste ebenfalls aufgeben.

Wenigstens konnte Martin Auer seinen frühzeitigen Eröffnungsvorteil souverän zum Sieg verwerten und nach etwa drei Stunden den Anschlusstreffer erzielen. Allerdings waren damit bereits alle unsere Weiß-Partien beendet und am 3. Brett geriet Alexander Hobusch in einer zunächst komfortablen Reti-Position schrittweise in eine immer unangenehmere Position. Schließlich kontrollierte sein Gegner sowohl die d-Linie als auch die Diagonalen, so dass Alex letztlich Materialverlust nicht mehr verhindern konnte.

Beim Stand von 1½:3½ sahen die Aussichten nun sehr düster aus, zumal Ralph Blasek sich ebenfalls in einem kritischen Schwerfigurenendspiel befand. Doch vor zwei Jahren hatten wir in der NRW-Klasse das identische Zwischenresultat noch zum Sieg umgewandelt und auch diesmal zeigten die verbleibenden drei Spieler  exzellenten Kampfgeist.  Zunächst überspielte der aktuell in glänzender Form befindliche Andreas Peschel seinen Gegner aus ausgeglichener Position und nutzte ein verfehltes Manöver zum entscheidenden Materialgewinn.

Kurz darauf krönte Michael Berg seine exzellente Leistung am Spitzenbrett mit dem verdienten Sieg. Er hatte gegen den Panov-Angriff von IM Stets eine scharfe Verteidigung gewählt und frühzeitig eine sehr bequeme Position erhalten. Folgerichtig lehnte er ein Remisangebot ab und behielt auch taktisch die Übersicht, als der Ukrainer die Lage unter Figurenopfer zu verwickeln versuchte. Sein Freibauer wurde auf der siebten Reihe blockiert, so dass er mit der Zeitkontrolle aufgeben musste. Parallel hatte Ralph Blasek ein Turmendspiel mit einem gegen zwei Bauern erreicht, in dem er aufgrund seines aktiven Turms keine Verlustgefahr mehr zu befürchten hatte, so dass wenig später das 4:4 feststand.

Somit reist die Dritte nun am 08.02. nun mit einem Zähler Rückstand zum Spitzenspiel beim Tabellenführer Ratinger SK und wird versuchen, dort die Tabellenführung zurückzuerobern.

Zur Seite der III. Mannschaft