Führungsquintett nach drei Runden

Michael Coenen
Michael Coenen

Nach drei von fünf Runden haben sich noch 5 Spieler in unserem Karnevals-Open ihre weiße Weste bewahrt. Einen besonders überzeugenden Eindruck hinterließ dabei Michael Coenen, dem in der dritten Runde eine spektakuläre Partie mit Damenopfer in einem scharfen Najdorf-Sizilianer gegen Robert Siemes (Ratinger SK) gelang. Während der topgesetzte Ingemars Jesse seine Kontrahenten jeweils technisch ausspielte, hatte Lokalmatador Michael Berg viel Rechenarbeit in zwei taktisch komplexen Partien zu leisten, konnte sich aber schließlich sowohl gegen Wilhelm Pauls (Kaarst) und Ingo Lindam (Lasker Köln) durchsetzen.

Der einzige IM des Turniers, Rüdiger Seger, musste dagegen bereits in der zweiten Runde ein Remis abgeben, da Stefan Speck  (Solingen 1928) mit Schwarz in einer Aljechin-Verteidigung eine exzellente Partie spielte und verdient eine Punkteteilung erreichte, so dass Seger nun mit einem halben Zähler Rückstand in den letzten Tag geht.

Athanassios Vranidis
Athanassios Vranidis

Für die Solinger Anhänger gab es noch mehr Grund zur Freude. Denn mit Athanassios Vranidis gehört auch die Nummer 35 der Setzliste zum Führungsquintett. Unser Verbandsliga-Spieler bezwang am Vormittag seinen Angstgegner Jens Bosbach (Langenfeld), gegen den er bisher stets verloren hatte, und nutzte den Schwung zu einem blitzsauberen Schwarz-Sieg gegen Andre Nixdorf (Norderstedt) am Nachmittag.

Fast wäre noch ein dritter Solinger Akteur an der Tabellenspitze vertreten gewesen. Doch Kevin Zolfagharian hatte in der 3. Runde in einem komplexen Endspiel einen Blackout gegen den Porzer Jeffrey Paulus, durch den er eine Gewinnstellung in einen Verlust verwandelte. Für Paulus, die Nummer 28 der Setzliste, war es dagegen das etwas glückliche Ende eines perfekten Tages, da er bereits am Vormittag den höher eingeschätzten Dr. Stefan Flesch bezwungen hatte und nun ebenfalls 3/3 aufweist.

Hinter den fünf Spitzenreiter lauern weitere sieben Spieler mit nur einem halben Zähler Rückstand, so dass die beiden verbleibenden Runden große Spannung versprechen.

Zur Turnierseite