U14-Mädchen qualifizieren sich souverän für NRW-Endrunde

Seit vielen Jahren werden die NRW-Jugend-Mannschaftsmeisterschaften in den jüngeren Altersklassen in zwei Teilen durchgeführt. Durch ein Qualifikationsturnier im Schnellschach-Modus werden die sechs Mannschaften ermittelt, die schließlich am langen Fronleichnams-Wochenende in einem Rundenturnier den NRW-Meister und die Qualifikanten zur Deutschen Meisterschaft ausspielen. Am 21.03.2015 waren wir diesmal beim Schnellschach-Turnier in Bochum nur mit unserer U14w-Mannschaft vertreten, die das Ticket zur NRW-Endrunde mit einem zweiten Platz souverän erreichte. In der offenen U14w-Klasse hatten acht Vereine gemeldet, die ein Rundenturnier austrugen. Die Auslosung wollte es so, dass wir in den ersten drei Runden gleich auf die härtesten Konkurrenten vom Düsseldorfer SK, SF Brackel und Blauer Springer Paderborn trafen. Nach einem Auftaktremis gegen den amtierenden NRW-Meister Düsseldorfer SK folgte ein 3:1-Erfolg über die Dortmunder, bevor wir der Mannschaft von Paderborn letztlich deren einziges Unentschieden an diesem Tag abnehmen konnten.

Nach diesem harten Auftaktprogramm folgten noch vier recht souveräne Siege gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte, so dass das von Joachim Görke gewohnt souverän gecoachte Quintett schließlich mit 5 Siegen und 2 Unentscheiden einen Mannschaftszähler hinter Paderborn auf dem zweiten Platz landete. Wie bereits in den Vorjahren besticht unser Team vor allem durch seine Ausgeglichenheit, während die meisten anderen Teams deutlich heterogener besetzt sind. Folglich hatten es unsere beiden Spitzenbretter Elizabeth Kublanov (3/6) und Dana Berelowitsch (3/6) gerade gegen die anderen Spitzenteams nicht leicht, während Carolin Kublanov (4½/5), Laura Möller (5/5) und Luisa Bashylina (6/6) für zahlreiche Punkte sorgten.

Die NRW-Endrunde findet vom 03.-06.06.2015 in Nachrodt-Wiblingwerde statt.

Zur Seite der U14w