Daniel Schlecht ist Internationaler Meister

Daniel-Schlecht
IM Dr. Daniel Schlecht
(Foto: Georgios Souleidis)

Wir können in unserem Verein einen neuen Titelträger begrüßen. Beim FIDE-Kongreß in Abu Dhabi wurde Dr. Daniel Schlecht zum Internationalen Meister ernannt. Nach zwei Normen beim Open in Gelsenkirchen (1998) und beim Neckar-Open in Deizisau 2004 hatte Daniel in den vergangenen Jahren seine Schwerpunkte in Beruf und Familie gesetzt und nur noch wenig gespielt.

Doch in der letztjährigen Saison in der 2. Bundesliga West zeigte Daniel seine Klasse und stach aus der Mannschaft deutlich heraus. Nach einer Auftaktniederlage gegen GM Jan Timman (2602) besiegte er FM Dubkov (2315) und IM Konopka (2414) jeweils in ungleichfarbigen Läuferendspielen und legte damit die Grundlage für seine Normchancen.

Es folgten drei sehr solide und ungefährdete Remisen gegen IM Christian Richter (2371), IM Alexander Dranov (2441) und GM Michael Hoffmann (2466).  Nach seiner zweiten Saison-Niederlage gegen GM Friso Nijboer (2561) machte er dann sein Meisterstück in der vorletzten Runde, als er GM Andrej Orlov (2504) in einer Glanzpartie besiegte.

Mit einem Remis in der Schlussrunde gegen IM Thomas Koch (2469) übererfüllte er die Norm sogar um einen halben Zähler, was auch insofern besonders bemerkenswert ist, da er in der gesamten Saison nur 2 seiner 9 Partien mit Weiß absolvieren durfte.

So wird ihm nun 17 Jahre nach der ersten Norm der IM-Titel verliehen und wir gratulieren Daniel herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Daniels Saisonbilanz 2014/15