II. Pokalmannschaft scheitert im Viertelfinale

Im Viertelfinale des Bezirks-Viererpokals musste sich unsere II. Mannschaft den SF Vonkeln I mit 1:3 geschlagen geben und ist damit ausgeschieden. Gegen den Wuppertaler Verbandsligisten stand es relativ schnell 1:1. Philipp Nguyen hatte in einem Paulsen-Sizilianer zwei Varianten in der Eröffnung vertauscht und musste frühzeitig gegen den von diversen Karnevals-Open bekannten Falk König entscheidende Materialverluste hinnehmen. Wenig später konnte Niklas Nink  seine Favoritenstellung gegen Andreas Etzel ausspielen und für den Ausgleich sorgen.

Dennoch mussten nun an den Spitzenbrettern wegen der schlechteren Berliner Wertung mehr als zwei Remisen her. So verzichtete Joachim Görke, der am Spitzenbrett mit Schwarz gegen den langjährigen Bundesligaspieler FM Patrick Florath frühzeitig einen Bauern für sehr verwickeltes Spiel geopfert hatte, auf ein mögliches Remis durch Zugwiederholung, erlaubte dafür aber dem Wuppertaler, seinerseits eine Qualität für sehr gefährliche Initiative zu opfern. Unterdessen schien die Partie zwischen Stephan Borchert und unserem früheren Jugend-Bundesliga-Spieler Oliver Wroblowski zunächst in einem völlig ausgeglichenen Endspiel ereignislos ins Remis zu versanden, als plötzlich durch Abtausch aller Figuren ein kompliziertes Bauernendspiel herbeigeführt wurde.

Hier ließen vermutlich beide zunächst Chancen auf den Gewinn aus, bevor letztlich Wroblowski das etwas glücklichere Ende für sich hatte. Damit war der Kampf entschieden, denn auch Joachim konnte sich nicht mehr hinreichend gegen den weißen Angriff verteidigen, so dass die 1:3-Niederlage perfekt war. Im Halbfinale muss nun unsere erste Vertretung in Vonkeln antreten.

Zu den Ergebnissen des Bezirks-Viererpokals