Niklas Nink wird Jugend-Stadtmeister

Lauter Gewinner: die Teilnehmer der Solinger Jugend-Stadtmeisterschaft 2017

Die am 20.01.2017 durchgeführten Jugend-Stadtmeisterschaften 2016/17 hatten mit 22 Teilnehmern die beste Beteiligung seit Jahren, was insbesondere mit der sehr erfreulichen Teilnahme von drei Spielern des OTV und drei vereinslosen Spielern zu tun hatte. In Abwesenheit von Titelverteidiger Kevin Zolfagharian nutzte Niklas Nink die Gunst der Stunde und sicherte sich mit 7/7 seinen ersten Stadtmeister-Titel vor Philipp Nguyen (6) und Luisa Bashylina (5).

Da neben dem Sieger der letzten Jahre Zolfagharian auch Amina Sherif nicht dabei war, gingen die langjährigen Teamkollegen Niklas Nink und Philipp Nguyen als klare Favoriten ins Turnier. Ihr direktes Duell konnte Niklas in einer scharfen sizilianischen Angriffspartie klar für sich entscheiden, musste in der Folgerunde einige bange Momente umstehen, als er gegen Luisa Bashylina ein schwieriges Mittelspiel mit Minusbauern zu verteidigen hatte. Doch bei knapper Bedenzeit unterlief der 10jährigen ein schwerer Fehler, durch den Niklas das Blatt wenden konnte.

Danach war der Weg für ihn frei und als Philipp Nguyen in der Schlussrunde den Widerstand von Luisa Bashylina brechen konnte, ergab sich der »logische« Endstand der drei Jugend-Bundesliga-Spieler auf den ersten drei Plätzen, da sie sich gegen die sonstigen Teilnehmer schadlos hielten.

Hinter Luisa, die sich mit 5/7 den Titel als Mädchen– und U12-Stadtmeisterin sicherte, kam der nach schwächerem Start exzellent aufspielende Kian Scheidtmann punktgleich auf den vierten Platz als bester männlicher U12-Spieler.

Alexander Wallrodt holte sich mit 4½ Punkten als Gesamt-Fünfter den Pokal als bester U14-Spieler, während vier Zähler ausreichend waren, um Benjamin Rohde (OTV) den U16– und Jonas Kuhn den U10-Titel zu sichern, während Tamina Brinkmann mit 3½/7 bestes Mädchen in der U10 wurde.

Besonders erfreulich war, dass jeder Teilnehmer mindestens einen Sieg erzielen konnten und alle Spieler – zum Teil nach der ersten offiziellen Meisterschaft ihres Lebens – sehr zufrieden und mit einer Urkunde ausgezeichnet den Heimweg antreten konnten.

Zum Endstand