Silber für Thomas Michalczak in Lippstadt

Ein erfolgreiches langes Fronleichnam-Wochenende gab es für die in NRW aktiven SG-Spieler. Vom 31.05.- 03.06.2018 waren insgesamt 136 Spieler bei der bereits 33. Auflage des Turm-Open in Lippstadt aktiv. Dabei landete Thomas Michalczak hinter dem überlegenen Sieger GM Lev Gutman (7/7) mit 5½ Zählern auf einem ausgezeichneten 2. Platz. Kevin Schröder erreichte mit 5/7 den vierten Rang.

Als Nummer 4 der Setzliste startete Tom mit 3/3 exzellent in das mit 66 Spielern ausgetragene A-Open. Nachdem er Gutman unterlag, folgten zwei weitere Siege, wobei ihn der Erfolg in der sechsten Runde gegen FM Hans Werner Ackermann (2213) auf den 2. Platz nach vorne brachte, der er mit einer abschließenden Punkteteilung gegen Lokalmatador Aleksej Wagner (2296) absicherte.

Kevin hatte nach fünf Runden sogar 4½ Zähler auf dem Konto, bevor auch er sich Gutman geschlagen geben musste. In der Schlussrunde konnte er mit Schwarz den Widerstand von Carsten Hecht (2255) nicht brechen, sonst hätte er es ebenfalls noch auf das Siegertreppchen geschafft. Allerdings konnte er mit seinem zweiten Turnier nach langer Pause absolut zufrieden sein.

Zur Turnierseite
Zum Endstand

Parallel zeigte Melanie Müdder beim 9. Unser-Fritz-Open in Herne eine tolle Trotzreaktion nur wenige Tage nach der Deutschen U16w-Meisterschaft, bei der für sie vieles schief gegangen war.  Unter 98 Teilnehmern an Position 48 gesetzt, spielte sie nach einer Auftaktniederlage gegen den Topgesetzten und späteren Turniersieger GM Daniel Hausrath groß auf und erzielte exzellente 4½/7.  Dabei gelangen ihr insbesondere in den beiden Schlussrunden mit Siegen gegen Detlev Zuleger (1992) und einem Remis gegen Matthias Hahn (2111) wertvolle Erfolge, so dass sie 58 Elo-Punkte zurück gewann und sich über den Damenpreis in Höhe von 50 Euro freuen durfte.

Zudem konnte Melanie auf Platz 21 ihren punktgleichen Vater Rafael Müdder um vier Plätze distanzieren. Rafael hatte einen langsamen Start mit 1½/3, blieb dann aber in der Folge ungeschlagen und schob sich mit solidem Spiel noch nach vorne.

Zur Turnierseite
Zum Endstand

Der einzige unzufriedene SG-Akteur des Wochenendes dürfte Rainer Falge sein, der vom 31.05.-02.06.18 beim Finale der Deutschen Amateur-Schach-Meisterschaft in Leipzig am Start war, für das er sich bereits im vergangenen Herbst qualifiziert hatte.

In der E-Gruppe (TWZ 1401-1600) war er sogar an Position 1 gesetzt, verdarb aber in der Auftaktrunde eine Gewinnstellung noch zum Verlust und musste am Nachmittag im Anschluss eine weitere Niederlage hinnehmen. So war der Kampf um die Preise bereits nach der ersten Doppelrunde vorbei und er landete am Ende etwas enttäuscht mit 1½/5 auf dem 37. Platz von 46 Teilnehmern.

Zur Tabelle