Doppelsieg für SG-Mädchen in Essen

Yaroslava Sereda (mitte)

Seit vielen Jahren führt die Schachjugend NRW einen Schnellschach-Grand-Prix durch, in dem die vielen liebevoll organisierten Jugendturniere zu einer Gesamtwertung gebündelt werden.

Am 17.06.2018 stand die nächste Etappe in Essen auf dem Programm, wo die SF Essen-Werden bereits zum fünften Mal ihr Jugend-Open durchführten.

Insgesamt waren 150 Spieler am Start, darunter auch drei SG-Talente, die alle in der U12 an den Start gingen. Hier konnte Yaroslava Sereda ihren ersten Turniersieg auf deutschem Boden feiern und verwies Vereinskollegin Luisa Bashylina auf Rang 2.

Luisa war im Feld der 32 Teilnehmer an Position 2 gesetzt und traf direkt in der ersten Runde auf Kian Scheidtmann. Hier wurde sie ihrer Favoritenstellung gerecht und traf nach einem Start mit 3/3 auf ihre neue Vereinskollegin Yaroslava Sereda. 

Das erste Duell der beiden Toptalente konnte Yaroslava für sich entscheiden und ließ in der Folgerunde direkt einen Erfolg gegen den topgesetzten Christian Gluma (1720) folgen. So hatte sie zur Turnierhalbzeit mit 5/5 bereits einen vollen Zähler Vorsprung auf den Rest des Feldes. Nachdem sie vor einem Monat in Niederkassel noch sehr unglücklich ihre Tabellenführung verspielt hatte, ließ sie sich diesmal nicht von der Spitze verdrängen. Sie gab nur noch ein Remis ab und konnte sich über einen verdienten Turniersieg mit dem tollen Score von 8½/9 feiern.

Vor der Partie: Kian Scheidtmann und Luisa Bashylina

Diese Topleistung war auch zwingend notwendig, denn Luisa zeigte nach der Niederlage gegen Yaroslava ihre ganze Klasse und gab in der Folge nicht einmal einen halben Zähler ab. Es ist sehr selten, dass ein Ergebnis von 8/9 nur zum zweiten Platz erreicht, aber Luisa wird es nach den immens erfolgreichen vergangenen Wochen verschmerzen können.

Das perfekte Solinger Abschneiden rundete Kian Scheidtmann ab, der seine deutlichen Fortschritte in den letzten Monaten erneut bestätigte. Nach einem Fehlstart von 0/2 spielte Kian stark auf und kam mit 5½/9 erstmals in die Top Ten, was ihm seine ersten NRW-GP-Punkte bescherte.

Zur Turnierseite
Zur Tabelle U12