Souveräner Sieg für Siebte

Erstmals konnte Mannschaftsführer Philipp Müller in dieser Saison personell aus dem Vollen schöpfen und prompt gelang der VII. Mannschaft  nach der besten Saisonleistung ein souveräner 6:2-Sieg gegen BSW VI.

Aufgrund der starken und erstmals in dieser Spielzeit auch vollständigen Besetzung ging die Siebte als leichter Favorit in die Begegnung mit der äußerst routinierten Mannschaft von BSW VI. Die Solinger Führung kam dann ausgerechnet an einem der Bretter zustande, an dem die Gäste nominell die Oberhand besaßen. Doch Ingo Kopernok zeigte eine starke Leistung und konnte seinen 200 DWZ Punkte stärkeren Gegner bezwingen.

Nach einer leistungsgerechten Punkteteilung von Lothar Mix waren die beiden nächsten Remisen etwas schmeichelhaft für unser Team. Bernhard Fodor konnte nach zwischenzeitlichem Figurenverlust die Stellung erfolgreich verwickeln und wurde mit einem halben Zähler belohnt, nachdem sein Gegner kooperativ sein Mehrmaterial zurück gab. Auch Jürgen Grastat hatte gegen den Friedensschluss nichts einzuwenden, nachdem sein Gegner trotz Mehrbauern keine Idee zur Verstärkung seiner Position gekommen war.

Schließlich erhöhte Topscorer Michael Engeländer kurz vor der Zeitkontrolle die Führung auf 3½:1½. Nach einer komplizierten Partie erreichte er ein leicht besseres Doppelturmendspiel, das er nach einer Ungenauigkeit seines Gegners überraschend schnell für sich entscheiden konnte.  Nach einer weiteren Punkteteilung von Spitzenbrett Valentino Usein sorgte dann Mannschaftsführer Philipp Müller für die Entscheidung. Im Mittelspiel hatte er eine Qualität gewinnen können und münzte diesen Vorteil geduldig in einen vollen Zähler um.

Zum Abschluss gab es noch einen Sieg durch Altmeister Engelbert Kletzl zum 6:2, der die geschlossene Mannschaftsleistung ohne Einzelniederlage abrundete. Nach der unglücklichen Auftaktniederlage gegen Velbert II weist die Siebte nunmehr 4:2 Zähler in der 1. Bezirksklasse auf und besitzt damit exzellente Aussichten auf den Klassenerhalt.

Zur Seite der VII. Mannschaft