Siebte gewinnt in Ronsdorf

Mit einem 5:3 kehrte die VII. Mannschaft aus Ronsdorf zurück. Der Kampf in der 1. Bezirksklasse stand unter klaren Vorzeichen. An den ersten vier Brettern waren die Gastgeber nominell besser, an den hinteren Brettern unser Team. So ist die Geschichte dann kurz erzählt. Michael Engeländer, an Position 6 aufgeboten,  brachte die VII. schon zu Beginn der zweiten Spielstunde in Führung. Kurz darauf hatte Robert Barche am 8. Brett ebenfalls einen Punkt eingefahren. Am 7. Brett wusste auch Ingo Kopernok mit mutigem Spiel den Sieg schnell auf seiner Seite. So glatt sollte es an den hinteren Brettern weitergehen. Denn auch der vierte im Bunde, Lothar Mix am 5. Brett steuerte einen vollen Zähler zum 4:0 Zwischenstand bei.

An den vorderen Brettern sah es freilich anders aus. Schon im Mittelspiel hatte Bernhard Fodor an Brett 4 viel Druck auszuhalten, den sein routinierter Gegner für den ersten vollen Punkt der Ronsdorfer auszubauen wusste. Doch am 1. Brett ließ sich davon Engelbert Kletzl nicht aus der Ruhe bringen. Die Stellung war stets im Gleichgewicht, das Remis die logische Folge. So konnte unser Team die Niederlage verschmerzen, die Uwe Barche am 2. Brett erlitt. Den letzten halben Zähler steuerte Philipp Müller am 3. Brett bei, der im Endspiel eine Gewinnstellung nicht konsequent zu Ende spielte.

Mit nun sechs Mannschaftspunkten geht der Blick eher nach oben in den verbleibenden vier Kämpfen. Am 3. Februar kommt er Tabellenführer aus Vohwinkel in Schachzentrum.

Philipp Müller

Zur Seite der VII. Mannschaft